Ra's Nuwadhibu

Ra's Nuwadhibu
Redundanz Die Artikel Cap Blanc (Mauretanien) und Ras Nouadhibou überschneiden sich thematisch. Hilf mit, die Artikel besser voneinander abzugrenzen oder zu vereinigen. Beteilige dich dazu an der Diskussion über diese Überschneidungen. Bitte entferne diesen Baustein erst nach vollständiger Abarbeitung der Redundanz. Röhrender Elch 22:46, 13. Jan. 2009 (CET)

21-17.0433333333337Koordinaten: 21° 0′ 0″ N, 17° 2′ 36″ W

Karte von 1958 mit der Grenzlinie zwischen Mauretanien und Spanisch Sahara

Ras Nouadhibou (arabischرأس نواذيبو‎, DMG Raʾs Nuwāḏībū) ist der Name einer schmalen, etwa 60 Kilometer langen Halbinsel, die ja ca. zur Hälfte auf dem Staatsgebiet Mauretaniens und der Westsahara liegt. Die nach Süden gerichtete Landzunge endet am Cap Blanc (spanisch: Cabo Blanco). Die Bucht, die zwischen der Halbinsel und der mauretanischen Festlandküste liegt, trägt den Namen Baie du Lévrier.

Die Grenze durchzieht die Halbinsel bis zum Kap und wurde in dieser Form 1912 zwischen den Kolonialmächten Spanien und Frankreich festgelegt. Heute gehört der westliche Teil zur von Marokko besetzten Westsahara, der östliche Teil zu Mauretanien.

Die wichtigsten Siedlungen sind die mauretanische Großstadt Nouadhibou und die nur wenige Kilometer entfernte saharische Kleinstadt La Agüera.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”