- RadaR
-
Radio Darmstadt ist ein nichtkommerzielles Lokalradio für Darmstadt und die nähere Umgebung. Hinter dem Lokalradio steht der 1994 gegründete Trägerverein RadaR e.V., der zurzeit (Stand 2008) etwa 600 Mitglieder hat. Radar gehört dem Bundesverband Freier Radios (BFR) an.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Radio Darmstadt erhielt 1996 als erstes hessisches nichtkommerzielles Lokalradio eine Sendelizenz und ging am 1. Februar 1997 in Darmstadt auf Dauersendung. Es ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein. Zuvor wurde zweimal ein einwöchiges Veranstaltungsradio zum Darmstädter Heinerfest gesendet, sowie ein Veranstaltungsradio zum Bundestreffens der Deutschen Turnerjugend in Darmstadt.
Zunächst war das Studio in einem ehemaligen Gebäude der Stadtgärtnerei in der Bismarckstraße untergebracht, wenige Monate nach Sendestart gab es ein zweites Studio in der Hindenburgstraße. Seit dem 1. Februar 2000 wird ausschließlich vom Sendestudio am Steubenplatz gesendet.
Im Jahr 2006 kam es innerhalb von RadaR e.V. zu Auseinandersetzungen, welche zu Entlassungen und Hausverboten von Mitgliedern führten.
Die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien LPR Hessen sah keine gravierenden Verstöße, die eine Neuausschreibung der Sendelizenz erforderlich machen. Die LPR Hessen hat nun eine Verlängerung der Lizenz um 4 Jahre (bis Ende 2012) beschlossen. [1]
Nach einem technischen Umbau des Sendestudio 2 sowie der Sendetechnik im Sommer 2008 konnte Radio Darmstadt seine Klangqualität erheblich verbessern. Im Zuge dieses technischen Umbaus wurden alle wichtigen Audioleitungen durch hochwertige Kabel ersetzt. Ende 2008 begann der Umbau des Sendestudio 1.
Struktur
Rund 160 Menschen arbeiten zurzeit als freie Mitarbeiter an dem Projekt. Das Programm wird von derzeit 14 Redaktionen gestaltet.
Die Auslandsredaktion
In der Auslandsredaktion von Radio Darmstadt sind viele Nichtdeutschstämmige, die Programme in ihrer Sprache produzieren. Zur Zeit gibt es Sendungen in polnisch, italienisch, griechisch, spanisch und türkisch.
Blickpunkt Gesellschaft
Die Redaktion Blickpunkt Gesellschaft leistet einen wichtigen Diskussionsbeitrag zu aktuellen Themen wie Umwelttechnologien und Klimaveränderung (die Zukunft des Autofahrens und des Energieverbrauchs) und für die Integration ausländischer Mitbürger.
Die Lokalredaktion "VorOrt"
Die Lokalredaktion VorOrt versteht sich als bunte Vereinigung aller Interessierten an Darmstädter Ereignissen und der Region.
Die Musikredaktion
Die Musikredaktion beschäftigt sich mit so gut wie allen nur denkbaren Musikrichtungen und präsentiert in seinen Musiksendungen eine Plattform, die beim üblichen Formatradio zu kurz oder gar nicht vorkommt.
Der Radiowecker
Das Aushängeschild des Senders ist der Radiowecker (Unterhaltungsredaktion), welcher seit Sendestart täglich zu hören ist. Insbesondere in den letzten Jahren wurde er inhaltlich und qualitativ stets verbessert. Ein speziell auf Darmstadt zugeschnittenes Magazin präsentiert den Hörern aktuelle Inhalte und blickt hierbei auch gerne mal hinter die Fassaden Darmstadts. Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag sendet er morgens zwei Stunden von 6 bis 8 Uhr; An Samstagen und Feiertagen von 7 bis 9 Uhr. Am Mittwoch und Sonntag ist er derzeit nicht zu empfangen.
Studierende
Die Redaktion für Studierende heißt AudioMax.
Technische Daten
Terrestrisch sendet Radio Darmstadt mit 0,32 kW auf der Frequenz 103,4 MHz. Im Kabelnetz Darmstadt ist der Sender auf 99,85 MHz zu empfangen. Auch im Internet ist das Radar-Programm per Live-Stream zu hören. Die Ausstrahlung via UKW erfolgt von der FH Darmstadt (h_da) aus.
Einzelnachweise
Weblinks
Wikimedia Foundation.