Radialsymmetrisches Feld

Radialsymmetrisches Feld

Allgemein wird ein (beliebiges) Feld E als radialsymmetrisches Feld bezeichnet, wenn es nur vom Abstand zu einem Zentrum abhängt:

E(\vec r) = E(|\vec r|)

Dabei kann das Feld E ein Skalar-, Vektor- oder Tensorfeld sein.

Ein radialsymmetrisches elektrisches Feld entsteht z. B. in der Umgebung einer frei aufgestellten geladenen Kugel. Die Feldlinien dieser Kugel zeigen radial nach außen. In einem radialsymmetrischen elektrischen Feld nimmt die Feldstärke nach außen hin symmetrisch abhängig vom Abstand |\vec r|) ab.

Berechnung von E

Das Maß für den Betrag E (elektrische Feldstärke) ist die Dichte D der Feldlinien. D entspricht der Anzahl der Feldlinien, die durch die Fläche treten pro Flächeninhalt.

D = \frac{8}{4\pi r^2}D~1 / r2E~1 / r2

Die Ladung Q der Kugel ist proportional zur Anzahl N der Feldlinien. Da A fest ist, gilt dann Q~N~D~E, also E~Q. Aus E~ \frac{1}{r^2} und E~QE folgt dann E~Q \frac{1}{r^2} = \frac{Q}{r^2}. E = k \frac{Q}{r^2} (k ist konstant) k = \frac{1}{4\pi\varepsilon_0}.

E = \frac{Q}{4\pi\varepsilon_0 r^2}.

Zusammenhang mit dem Coulombschen Gesetz

Aus :E = \frac{F}{Q} folgt F_{12} = E_1 Q_2 = \frac{Q_1}{4\pi\varepsilon_0 r^2}\ Q_2 und damit

F_{12} = \frac{Q_1 Q_2}{4\pi\varepsilon_0 r^2}.

Weblinks

http://www.roro.muc.kobis.de/cgi-bin/card.php?ID=200


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Radialsymmetrie — ist eine Form der Symmetrie, bei der das Objekt invariant gegenüber allen Rotationen (also allen Winkeln und allen Achsen durch die Objektmitte) ist. Für ein Bezugssystem ist also nur der Koordinatenursprung, nicht aber die Ausrichtung von… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”