- Radio Energy Zürich
-
Senderlogo Allgemeine Informationen Empfang: analog terrestrisch und Kabel Sendegebiet: Schweiz Eigentümer: Ringier AG und NRJ Group Geschäftsführer: Dani Büchi Sendestart: 15. August 2003 Rechtsform: Privatrechtlich Liste von Hörfunksendern Energy Zürich[1] ist ein privater Hörfunksender aus der Schweiz. Das Programm ging am 15. August 2003 auf den Frequenzen des Vorgängerprogramms Radio Z bzw. Hitradio Z auf Sendung.
Der Sender Radio Z, gehörte zur Goldbach Media AG aus Küsnacht ZH, die Umbenennung in Energy Zürich erfolgte 2003 aufgrund der Beteiligung der NRJ Group aus Paris am Sender. Am 19. April 2007 wurde bekannt, dass Ringier den Mehrheitsanteil am Sender von Goldbach Media kauft.
Energy Zürich bietet ein Radioprogramm, das vor allem Jugendliche und junge Erwachsene ansprechen soll. Die Musikauswahl konzentriert sich auf die aktuellen Hits. Neben Musik bietet Energy Zürich eine Morgenshow, Infos aus Zürich und der Region und lädt regelmässig zu Konzerten und Filmpremièren ein. Radio Energy Zürich rückte im Sommer 2008 zum Radio mit der zweitgrössten Reichweite der Schweiz nach Radio 24[2], [3] auf. Im Dezember 2008 hörten nach eigenen Angaben des Rundfunks im Schnitt 220'000 Hörer pro Tag Radio Energy[4].
Einmal jährlich organisiert das Radio den Event Energy Stars for free. Dabei werden internationale Stars nach Zürich gebracht, und geben ein Konzert im Hallenstadion. Tickets für dieses Konzerthighlight kann man nur gewinnen. 2008 feierten erneut 13'000 Leute im ausverschenkten Hallenstadion, wobei nationale und internationale Stars wie Tiziano Ferro, Anastacia, Stefanie Heinzmann, Bligg oder The Script auftraten.
Inhaltsverzeichnis
Konzessionsverlust 2008
Am 31. Oktober 2008 verkündete Bundesrat Moritz Leuenberger, dass Energy Zürich keine Konzession mehr erhalten würde. Im Grossraum Zürich sind 3 Frequenzen zu vergeben, eine bekam Radio 24, eine andere Radio Zürisee und die letzte Radio 1. Damit wurde dem Sender keine neue Konzession mehr erteilt. Gegen den Entscheid wird Rekurs eingelegt. Das Urteil der Rekurs-Instanz, des Bundesverwaltungsgerichts, wird nicht vor Ende 2009 erwartet. Energy Zürich soll als führendes Radio für eine junge Zielgruppe weiter auf Sendung bleiben. Der Zürcher Sender lancierte daher mit «Energy4ever» eine Petition, die eine vierte UKW-Frequenz für die Region Zürich-Glarus fordert. Am 5. Januar 2009 wurde vom Kantonsrat die Überweisung des dringlichen Postulats an den Regierungsrat über die Eröffnung einer vierten Frequenz abgelehnt. Ende Februar kamen dank der Petition 100'000 Unterschriften zusammen, diese werden noch in der Frühlingssession am Bundesrat übergeben.
Frequenzen
- Agglomeration Zürich: 100.9 MHz
- Knonauer Amt: 102.1 MHz
- Uster und Glatttal: 105.2 MHz
- Region Oberer Zürichsee: 91.2 MHz
- Region Zürcher Unterland / Rafzerfeld: 101.2 MHz
- Region Schaffhausen / Andelfingen 101.9 MHz
Internetradio
Energy Zürich betreibt auf seinem Onlineportal verschiedene Web-Channels. Musik für jeden Geschmack und jede Stimmung:
- Energy Zürich, das Beste von Energy Zürich live direkt im Internet.
- Energy 80's, mit den Hits aus den Achtzigern.
- Energy 90's, mit den Hits aus den Neunzigern.
- Energy Black, mit R&B, Rap und Soul.
- Energy Dance, mit Tanzmusik.
- Energy Girl, mit Musik für die beste Freundin.
- Energy Hot, mit den Hits von morgen.
- Energy Love, mit den grössten Lovesongs aller Zeiten.
- Energy Rock, mit Rockmusik.
- Energy Soundtrack, mit den grössten Soundtracks aus Film und Fernsehen.
- Energy Swiss, für den Sound aus der Heimat.
- Energy Charts, mit den aktuellsten Chartkrachern.
- Energy Lounge, für die gemütlichen Stunden zwischendurch.
Zusätzlich werden laufend Special-Channels zu ungewöhnlichen Ereignissen oder aussergewöhnlichen Highlights aufgeschaltet.
Weblinks
- Offizielle Website von Energy Zürich
- Petition für den Fortbestand von Energy Zürich
- Die Membercard von Energy Zürich
- Das gratis Konzerthighlight des Jahres
- Energy Zürich online hören
Einzelnachweise
- ↑ Bakom, Radio Energy Zürich - Netzbeschrieb vom 6. Oktober 2006
- ↑ Ergebnisse von Publica Data AG - Semestervergleich Deutsch Schweiz (2008) (PDF-Datei)
- ↑ 20 Minuten Online, 22. Juli 2008 - Staatsradio legt zu, Privatradios mit Einbussen
- ↑ 20 Minuten Online, 16. Dezember 2008 - Radio Energy wehrt sich mit Rekurs
Wikimedia Foundation.