- Radio Energy
-
NRJ Group Unternehmensform Aktiengesellschaft Gründung 12. Dezember 1981 Unternehmenssitz Paris Branche Rundfunk Produkte Privatradio und -fernsehen
Website Die NRJ Group ist das größte private Radiounternehmen Europas. NRJ ist die Abkürzung des französischen Namens Nouvelle Radio Jeune, was übersetzt „Neues Jugendradio“ heißt. Die korrekte Aussprache des Akronyms „en-er-schi“ ergibt das französische Wort énergie [ɛnɛʀˈʒi] (dt. Energie). Außerhalb des französischen Sprachraums tritt der Sender auch unter dem englischen Namen Energy [ˈɛnɛʀdʒi] zusammen mit dem „NRJ“-Logo auf. Auch in Frankreich hat sich die vermeintlich englische Aussprache „en-er-dschi“ eingebürgert.
Neben der Dachmarke NRJ ist die börsennotierte NRJ Group in Frankreich mit drei weiteren Radiomarken on air: Chérie FM, Rire & Chansons und Nostalgie.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
1981 ging der erste Radiosender mit dem Namen NRJ in Paris auf Sendung. Im Jahr 1987 weitete die NRJ Group ihre Aktivitäten in Frankreich mit Chérie FM aus, 1988 wurden in Belgien und der Schweiz erstmals Stationen außerhalb Frankreichs in Betrieb genommen. Bereits 1990 etablierte die NRJ Group mit Rire et Chansons einen weiteren Sender in Frankreich. 2002 vertrat NRJ in Frankreich erstmals die Spitzenposition in der Reichweite. Seit dem Kauf von Radio Monte Carlo im Jahr 2001 gehört auch der französische Sender Nostalgie zum französischen Portfolio. Auf den französischen Übersee-Departements Réunion, Guadeloupe, Martinique sowie Neukaledonien sind eigenständige Radioprogramme der französischen NRJ Group zu empfangen. Sie sind somit die einzigen Stationen, die außerhalb des europäischen Kontinents senden.
Seit dem Sendestart von Energy Berlin 1991 betreibt NRJ Stationen in der Bundesrepublik Deutschland. In Deutschland befinden sich Stationen in Berlin, Bremen, Hamburg (seit 1995), München (seit 1994), Nürnberg (seit 1995), Sachsen (in Leipzig, Chemnitz und Dresden seit 1993, sowie Zwickau seit 1995) und der Region Stuttgart (bis 2001 RMB-Radio und 2006 R.TV Radio). Die deutsche Vermarktung wird seit 1996 von Energy Media übernommen. Seit 1998 besteht mit Energy 104.2 Wien ebenfalls ein Radiosender in der österreichischen Hauptstadt, am 22. September 2008 nahm mit Energy 99.9 Innsbruck die zweite Station in Österreich den Sendebetrieb auf. Mit dem Anteilskauf in Höhe von 49 % an Hit-Radio Z in Zürich 2003 startete in der Schweiz erstmals ein deutschsprachiges NRJ-Hörfunkprogramm.
Neben der Aufnahme der sächsischen Station startete ebenfalls in 1993 der Betrieb in Schweden. Bereits 1995 erhielt NRJ Schweden weitere 14 neue Frequenzen. Mit NRJ Helsinki wurde der Betrieb erstmals auf den skandinavischen Nachbarstaat Finnland erweitert (1999 Erweiterung durch sieben Frequenzen), 1998 folgte die Aufnahme einer Station in Oslo, Norwegen sowie 2000 in Dänemark. Ebenfalls seit 2000 werden drei weitere Frequenzen in Norwegen genutzt. Mittlerweile werden die NRJ Stationen in Schweden und Dänemark im Franchiseverfahren weitergeführt, die NRJ Group hat ihre Anteile an diesen Sendern verkauft.
2006 gehen die vier neuen Standorte NRJ Bulgarien, NRJ Ukraine, NRJ Libanon und Energy Russland on air. Im Libanon und Russland wird ebenfalls das Franchiseverfahren angewendet. In Genf und Lausanne ist das französische NRJ-Programm mit einer speziellen Regionalvariante NRJ Léman von französischem Grund aus zu empfangen.
Erstmals nahm NRJ ebenfalls im Jahr 2006 den Betrieb von Webradios auf.
Das Programm der Energy-/NRJ-Sender besteht hauptsächlich aus Musik aus den Top 40, sowie Nachrichten und kurzen Berichten über aktuelle Themen. Zielgruppe sind jeweils die 14- bis 49-Jährigen; Kernzielgruppe die 14- bis 29-Jährigen.
Bereits 1989 werden Aktien der NRJ Group an der französischen Börse gehandelt.
Weitere Unternehmensfelder
Neben dem NRJ-Hörfunkprogrammen betreibt die NRJ Group seit dem 31. März 2005 den TV-Sender NRJ 12 und seit dem 22. März 2007 den Clip-TV-Kanal NRJ Hits in Frankreich, beide Sender sind aber auch in anderen Ländern via Hotbird (NRJ 12) oder Astra (NRJ Hits) zu empfangen. Jüngster Fernsehsender der NRJ Group ist NRJ Paris, er besteht seit dem 20. März 2008. Auch der Regionalsender 7L TV gehört zum Konzern.
Des Weiteren wurde im November 2005 mit NRJ Mobile in Frankreich in Zusammenarbeit mit dem französischen Mobilfunkanbieter SFR ein eigener virtueller Mobilfunkdienst gegründet. Neue Verträge werden mittlerweile in Kooperation mit Orange angeboten. Inzwischen besteht auch in Belgien ein gleichnamiger virtueller Mobilfunkanbieter, der in zusammen mit Transatel gegründet wurde.
Bereits seit 2003 besteht mit NRJ Events eine hauseigene Eventagentur.
Unternehmensstrategie
2005 beschloss die französische NRJ Group eine Strategie, die das Unternehmen und dessen Portfolio weiterentwickeln soll. Als fünf Säulen gelten dabei künftig die Sparten Radio, Fernsehen, Internet, Eventmanagement und Mobilfunk, die wiederum untereinander vernetzt werden, um NRJ als Multimediamarke zu etablieren.
Kooperationen
National
Bis 2006 bestand im Morgenprogramm der deutschen Energy-Hörfunkstationen (außer Bremen und Sachsen) die gemeinsame Radiosendung NRJ Morning Live. Diese Kooperation wurde gelöst und durch eigenständige Sendungen der einzelnen Stationen ersetzt. Seit 2009 wird allerdings mit der Toastshow wieder ein einheitliches Morgenprogramm gesendet, das von allen Energystationen (außer in Nürnberg (NRJ Morning Show), Bremen(Energy Bremen Moin!) und Sachsen (Knallwach - mit Freddy)) von stationseigenen Moderatoren präsentiert wird.
Dem nationalen Projekt NRJ Master-Mix haben sich die Stationen in Hamburg, Berlin, München, Nürnberg sowie Region Stuttgart angeschlossen. Im Programm ist die Sendung samstags ab Mitternacht untergebracht. Eine Ausnahme stellt hier Energy Nürnberg dar. Dort wird die Sendung bereits freitags ab Mitternacht ausgestrahlt. Die Sendung wird von Live-DJs aus den Genres Mash, House, R&B, Hip-Hop sowie Black zusammengestellt. Darüber hinaus finden ebenfalls unter dem Label NRJ Master Mix in den entsprechenden Städten regelmäßige Partys statt.
Eine gemeinsame weitere Kooperation zwischen den Stationen in Berlin, Hamburg, München, Nürnberg, der Region Stuttgart sowie Sachsen stellt die deutschlandweite Radio-Talkshow 911 – deine Talkshow bei Energy (nine eleven) dar. Entsprechend des Namens wird diese von Montag bis Donnerstag zwischen 21:00 und 23:00 Uhr gesendet. Während der Talkshow ist es den Hörern möglich sich per Telefon, Chat oder E-Mail an der Sendung zu beteiligen, zu bestimmten Themen ihre Diskussionen und ihre Meinung einzubringen. Maskottchen der Show ist eine Nacktmulle.
Der Bänd Scheiben Vorfall der Energy-Stationen in der Region Stuttgart, Berlin, Hamburg, Nürnberg, Sachsen und München ist eine Radiosendung, die alleine von deutschen Bands (bspw. Wir sind Helden, Die Ärzte oder Die Fantastischen Vier) moderiert wird. In dieser Sendung stellen die Künstler ihren privaten Musikgeschmack sowie ihre Lieblingssongs vor. Ausgestrahlt wird die Sendung einmal pro Monat freitags zwischen 21:00 und 22:00 Uhr.
Die sogenannten Energy Live Bashes stellen Konzerte angesagter Künstler wie Rihanna, den Beatsteaks oder Silbermond dar in privater Atmosphäre mit 150 Gästen dar. Ausgerichtet wurden diese bisher von den Stationen in Hamburg, Berlin und München.
Der Energy Web Report (zuvor Carola Trend-Report) ist eine weitere Programm-Kooperation zwischen den Stationen München, Nürnberg, Region Stuttgart, Berlin und Hamburg und läuft dort zwischen 10:00 und 19:00 Uhr immer nach den Nachrichten.
International
Auch international gibt es zwischen den verschiedenen NRJ-Stationen mehrere Event- und Programm-Kooperationen.
Durch die nationale unter internationale Verknüpfung der Sender ist es Energy so zum Beispiel möglich mehr internationale Topacts für eigene Veranstaltungen zu organisieren als anderen Sendern. Diese Vorteile werden den Hörern insbesondere während der Open-Air-Konzertreihe Energy In The Park (Deutschland, Österreich, Schweden, Finnland, Norwegen, Belgien) und der In-Door-Konzertreihe Energy Music Tour (Deutschland, Frankreich, Norwegen, Léman) vorgeführt. Zu den auftretenden Stars gehörten so bisher beispielsweise Sophie Ellis Bextor, Natasha Bedingfield, die Black Eyed Peas, Craig David, Fergie, MIA, Silbermond, die Sugababes, die Söhne Mannheims, Atomic Kitten oder Madcon.
Als Vorzeigeshow gelten auch die renommierten NRJ Music Awards, die seit 2000 jährlich in Cannes mit internationalen Stars aus der Musikbranche stattfinden. Im französischen Fernsehen wird sie vom Marktführer TF1 alljährlich übertragen und erreicht dadurch über sechs Millionen Zuschauer. Darüber hinaus wird das Event durch alle NRJ-Stationen beworben, jedoch grenzen sich die skandinavischen NRJ-Stationen von den eigentlichen Awards durch die eigenen NRJ Radio Awards ab. 2004 wurde mit den NRJ Ciné Awards bzw. NRJ Movie Awards eine weitere Preisverleihung eingeführt, darüber hinaus fanden am 1. November 2007 die ersten NRJ Fashion Awards statt.
Während der Euro Hot 30 werden samstags die 30 meistgespielten Songs aller NRJ-Stationen aus einer Woche zusammengetragen, die aus den individuellen Playlists der Sender ermittelt werden. So können unter Umständen auch Songs bei einzelnen Stationen abgespielt werden, die alternativ im Programm nur selten oder gar nicht auftauchen.
Darüber hinaus werden auch nationenübergreifende Titel für einzelne Sendungen wie beispielsweise der „NRJ Master Mix“ oder „Le 6/9“ verwendet.
Sender
Hörfunksender (nach Ländern sortiert)
Land Informationen Belgien Französisch Niederländisch
- Nostalgie Belgien
- NRJ Vlaanderen (2002 eingestellt)
Bulgarien - NRJ Bulgarien
Dänemark - NRJ Dänemark
Deutschland - Energy Berlin
- Energy Bremen
- Energy Hamburg
- Energy München
- Energy Nürnberg
- Energy Region Stuttgart
- Energy Rheinland-Pfalz (31. Dezember 1997 eingestellt)
- Energy Sachsen
Finnland - NRJ Finnland
Frankreich Übersee-Departements
Libanon Norwegen - NRJ Norwegen
Österreich - Energy 104.2 (Wien)
- Energy 99.9 (Innsbruck, seit September 2008)
Russland - NRJ 104.2 (Moskau)
Schweden - NRJ Schweden
Schweiz - NRJ Léman (Genfersee)
- NRJ Genf
- Energy Zürich
- Radio Basel 1
Ukraine - NRJ Ukraine
Internetradiosender
Auf den Webseiten von Radio Energy werden Webradios aus unterschiedlichen Musikbereichen verbreitet, deren Anzahl, Sender- und Musikauswahl sich jedoch je nach Land unterscheiden können.
Folgende Webradios bietet NRJ mit Stand am 20. August 2008 an:
- NRJ 80's
- NRJ 90's
- NRJ Black
- NRJ Bootleg
- NRJ ClubDance
- NRJ Club Files
- NRJ Dance
- NRJ Drumm & Bass
- NRJ Electro
- NRJ Extravadance
- NRJ Girl
- NRJ Groove
- NRJ Hip Hop
- NRJ Hits
- NRJ Hot (aktuelle Hits)
- NRJ House
- NRJ Lounge (mit elektronischen und akustischen Musikstilen)
- NRJ Love
- NRJ Master Mix
- NRJ Mix
- NRJ News Talk
- NRJ Party Time
- NRJ Pop
- NRJ Pop Rock
- NRJ Progressive
- NRJ Rap
- NRJ R'n'B
- NRJ Rock
- NRJ Rock in Belgium
- NRJ Soundtrack
- NRJ Special (mit wöchentlich abwechselndem Musik-Artist-Spezial)
- NRJ Special Summer
- NRJ Story
- NRJ Studio
- NRJ Swiss (mit Schweizer Bands)
- NRJ Top 30
- NRJ Trance
- NRJ Tweenies
- NRJ (Livestream unter unterschiedlichen Namen)
Fernsehsender
Folgende Fernsehsender werden von der NRJ Group derzeit betrieben:
- NRJ 12
- NRJ Hits
- NRJ Paris
- 7L TV
Zahlen und Fakten
Energy Deutschland:
- Technische Reichweite: 19,2 Millionen
- Anzahl Frequenzen: 34
- WHK: 4.649 Tsd.
- Hörer pro Tag: 2.102 Tsd.
- Hörer pro Durchschnitts-Stunde: 254 000
- Durchschnitts-Alter: 30 Jahre
- Zielgruppe: 14–39 Jahre
- Format: CHR
Siehe auch
Weblinks
Wikimedia Foundation.