- Raiffeisenverband Salzburg
-
Der Raiffeisenverband Salzburg (RVS) ist die Landeszentrale der Raiffeisenbankengruppe Salzburg und stellt zusammen mit den 67 unabhängigen Raiffeisenbanken und insgesamt 150 Bankstellen die größte Bankengruppe im Bundesland Salzburg dar. An der Spitze des Raiffeisenverbandes Salzburg steht Generaldirektor Mag. Dr. Günther Reibersdorfer.
Inhaltsverzeichnis
Aufgabe
Der Raiffeisenverband Salzburg ist einerseits eine regionale Universalbank und andererseits die Landeszentrale der Raiffeisengenossenschaften in Salzburg. Im Sinne des genossenschaftlichen Subsidiaritätsprinzips übernimmt der Raiffeisenverband Salzburg Aufgaben für einzelne Genossenschaften wie z. B. die Bereitstellung einer EDV-mäßigen Infrastruktur, Bundesland übergreifende Werbe- und Marketingmaßnahmen u. v. m.
Geschichte
Bereits 1890 wurde im Bundesland Salzburg der erste Spar- und Darlehenskassenverein nach dem System von Friedrich Wilhelm Raiffeisen gegründet. Diese Vereinsgründung in Taxenbach war der Beginn einer sich über die Jahrhundertwende hinweg erstreckenden Gründungswelle. 1905 wurde mit der Gründung der Salzburger Genossenschaftszentralkasse der Startschuss für den Raiffeisenverband Salzburg gelegt. Zu diesem Zeitpunkt bestanden 42 Spar- und Darlehenskassen in Salzburg.
Salzburger Lagerhaus
Der Raiffeisenverband Salzburg ist auch die Zentrale der Lagerhausgenossenschaften des Landes Salzburg mit insgesamt 41 Lagerhäusern, 26 Tankstellen, 9 Landmaschinenwerkstätten und einem Mischfutterwerk.
Tochtergesellschaften
Raiffeisen Salzburg Invest Kapitalanlage GmbH
1994 wurde damals unter dem Namen Salzburg-München Wertpapierfonds Kapitalanlage GmbH als Tochterunternehmen des Raiffeisenverbandes Salzburg eine eigene Kapitalanlagegesellschaft gegründet. Durch die Verschmelzung mit der Salzburg-München Portfolio-Management GmbH - ebenfalls ein Tochterunternehmen des Raiffeisenverbandes Salzburg - im Jahr 2007 entstand eine neue Gesellschaft, die Raiffeisen Salzburg Invest Kapitalanlage GmbH.
Raiffeisen Salzburg Vorsorge GmbH
Die Raiffeisen Salzburg Versicherungsmakler GmbH wurde im Jahr 2001 als 100%ige Tochter des Raiffeisenverbandes Salzburg gegründet. Mit der Bündelung des gesamten Versicherungs-, Bauspar- und Maklergeschäftes für Privatkunden und Unternehmer erfolgte 2010 die Umbenennung der Gesellschaft in die Raiffeisen Salzburg Vorsorge GmbH.
Raiffeisen Realitäten
Raiffeisen Realitäten reg. Gen. m. b. H übernimmt rund um den Immobilienhandel sämtliche Agenden. Als Drehscheibe zwischen Käufer und Verkäufer übernimmt und organisiert Raiffeisen Realitäten die gesamte Abwicklung vom Erstkontakt bis zur Vertragsunterfertigung.
Salzburg München Bank AG
In Deutschland ist Raiffeisen Salzburg mit der hundertprozentigen Tochterbank, der Salzburg München Bank AG, vertreten. Daneben betreibt der Raiffeisenverband Salzburg noch eigene Repräsentanzen in Bozen.
Techno-Z Verbund GmbH
2002 erwarb der Raiffeisenverband Salzburg die Techno-Z-Verbund GmbH. An sieben Standorten in Stadt und Land Salzburg sind 175 Betriebe mit mehr als 1.200 Mitarbeitern angesiedelt. Die großen Vorteile der Techno-Z liegen in der Bündelung der regionalen Potentiale, der Ausrichtung auf thematische Schwerpunkte und dem Aufbau von fachlichen Kompetenznetzen.
SABAG – Salzburger Bauträger GmbH
Der Raiffeisenverband Salzburg wurde im Jahr 2001 durch die Übernahme aller Gesellschaftsanteile 100%iger Eigentümer der SABAG.
Das Leistungsspektrum der SABAG umfasst Projektentwicklung, Planungsleistungen, Projektmanagement, Örtliche Bauaufsicht, Leistungen gemäß Baustellenkoordinationsgesetz, Generalplanungsleistungen und Generalübernehmerleistungen.
Raiffeisen Salzburg Leasing GmbH
2007 sind die West Consult Leasing GmbH und die führende Leasinggesellschaft in Österreich und in Europa, die Raiffeisen Leasing, zur Raiffeisen Salzburg Leasing zusammengeführt worden. Ziel ist es, durch die Bündelung von Leasing-Know-How und Marktkenntnis die Nummer Eins am Salzburger Leasingmarkt zu werden.
Weblinks
Kategorien:- Raiffeisenbank (Österreich)
- Unternehmen (Salzburg)
Wikimedia Foundation.