- Ramaria aurea
-
Goldgelbe Koralle Systematik Klasse: Ständerpilze (Basidiomycetes) Unterklasse: Hutpilze (Agaricomycetidae) Ordnung: Rutenpilze (Phallales) Familie: Korallenartige (Ramariaceae) Gattung: Korallen (Ramaria) Art: Goldgelbe Koralle Wissenschaftlicher Name Ramaria aurea (Schaeff.) Quél. Die Goldgelbe Koralle (Ramaria aurea), auch Ziegenbart genannt, ist eine von mehreren sich sehr ähnelnden Arten aus der Familie der Korallenartigen.
Beschreibung
Der Fruchtkörper teilt sich von einem dickfleischigen, weißlichen Strunk in viele goldgelbe, am Ende gegabelte oder gestutzte Äste; er wird bis zu 15 cm hoch und breit. Im Alter verblasst er zu einem hellen gelbocker. Das Fleisch ist weiß, von wässriger Konsistenz und mildem, später bitterem Geschmack. Die jungen Fruchtkörper sind essbar, können jedoch leicht mit denen der giftigen Bauchweh- und Dreifarbigen Koralle verwechselt werden.
Der Pilz kommt in Laub- und Nadelwäldern vor und bildet seine Fruchtkörper – gern in Reihen – ab Juli. Er ist vor allem in höheren Lagen zu finden, sonst selten.
Weblinks
Bitte beachte den Hinweis zu Speisepilzen!
Wikimedia Foundation.