Raumfilter (Optik)

Raumfilter (Optik)
Aufbau eines Raumfilters mit Linse und Blende

Raumfilter bestehen aus einem Mikroobjektiv und einer Blende. Die Blende hat typischerweise einen sehr kleinen Lochdurchmesser (ca. 20 μm) und wird daher auch pinhole (Nadelloch) genannt.

Raumfilter lassen sich z. B. zur Filterung von Laserlicht z. B. in der Holografie verwenden. So werden Interferenzerscheinungen beseitigt, die durch verschmutzte Linsen oder Staubteilchen in der Luft entstehen können.

Man kann dies mit einem Effekt beim Mikroskop vergleichen. Wird hier die Brennebene hinter dem Objektiv mit einem pinhole manipuliert, so gehen höhere Beugungsordnungen und somit Bildinformationen verloren. Das Bild ist dann aber strukturlos und gleichmäßig hell.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Raumfilter — Der Begriff Raumfilter bezeichnet in der Optik ein Mikroobjektiv zur Homogenisierung eines Wellenfeldes, siehe Raumfilter (Optik) in einen Teil der Belüftungsanlage von Schutzräumen, siehe Raumfilter (Schutzraum) in der Technik einen Kiesfilter… …   Deutsch Wikipedia

  • Petawatt High Energy Laser for Heavy Ion Experiments — Logo der Hochenergie Laseranlage Weltweiter Vergleich von PHELIX mit anderen Hochenergie Lasersystemen …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”