- Australia Day
-
Der Australia Day ist Australiens offizieller Nationalfeiertag und wird am 26. Januar gefeiert. Er erinnert an die Ankunft der First Fleet in Sydney Cove am 26. Januar 1788.
Feierlichkeiten
Der Australia Day ist ein öffentlicher Feiertag. Für einige Jahre wurde er am nächstgelegenen Montag gefeiert, um ein langes Wochenende zu ermöglichen. Heute wird er am tatsächlichen Jahrestag zelebriert; fällt dieser jedoch auf ein Wochenende, ist der darauffolgende Montag zusätzlich frei.
Traditionell werden am Australia Day eine Vielzahl von Veranstaltungen abgehalten. Dazu zählen die Order of Australia und eine Preisverleihung für den Australier des Jahres. Oft wird dieser Tag von Städten und Gemeinden mit einem Feuerwerk begangen. Die größte Veranstaltung anlässlich des Australia Day findet alljährlich in Perth statt, wo mehr als ein Drittel der Einwohner das Ufer des Swan River säumen.
Kritik
Einige Australier stehen neutral zu den Feierlichkeiten des Australia Day und betrachten ihn als gewöhnlichen Feiertag. Eine Minderheit der australischen Bevölkerung sieht den Feiertag gar mit großer Skepsis: Sie monieren, dass die Ankunft der Briten beträchtlichen Einfluss auf das Leben der australischen Ureinwohner, den Aborigines, hatte. So wird der Tag von jenen gern als Invasionday oder Survivalday bezeichnet und man kritisiert in diesem Zusammenhang, dass der Tag letztlich die Unterwerfung der Aborigines feiert.
Vorschläge für die Änderung des Datums
Es wurde bereits vorgeschlagen, den ANZAC Day zum australischen Nationalfeiertag zu machen oder alternativ auf den 1. Januar zu verschieben, in Gedenken an den 1. Januar 1901, wo sich die sechs unabhängigen australischen Kolonien zum Commonwealth of Australia zusammenschlossen. Die Befürworter der jetzigen Situation bringen entgegen, dass es sich beim 26. Januar um ein historisches Datum handle, vergleichbar mit dem französischen Nationalfeiertag oder dem Unabhängigkeitstag in den USA.
Kategorien:- Kultur (Australien)
- Nationalfeiertag
- Gedenk- und Feiertag im Januar
Wikimedia Foundation.