- Real Arnis
-
Arnis, Kali und Eskrima sind Oberbegriffe für die philippinischen Kampfkünste.
Da die Philippinen aus ca. 7700 Inseln bestehen, welche sich in Ihrer Geschichte permanent in kriegerischen Auseinandersetzungen befanden, haben sich dort eine Vielzahl von Kriegskünsten und Kampfstilen entwickelt. So unterschiedlich diese Kampf- und Verteidigungsstile aufgrund ihrer räumlich getrennten Entstehung auch waren, hatten sie doch eines gemeinsam - ihre Effektivität. Real Arnis fasst nun viele dieser Stile zusammen, zu einem auf Waffen basierendem System.
Während man jedoch im Kung Fu zunächst waffenlose Techniken unterrichtet und später dem fortgeschrittenen Schüler erst im Gebrauch der Waffen unterrichtet, geht man im Real Arnis den umgekehrten Weg. Der Schüler lernt von Anfang an den Umgang mit dem Stock, da es immer leichter ist, sich mit einer Waffe zu verteidigen als ohne. Dieses Prinzip gilt auch im Training, da sich die Stocktechniken auch waffenlos anwenden lassen. Im Prinzip sind die Waffen lediglich eine Verlängerung unseres Körpers, und “ohne Stock” setzen wir das Prinzip auf unsere Hände um.
Da der Umgang mit Stock, Messer, Schwert und verschiedenen anderen Waffen und Gegenständen erlernt wird, ist der Schüler im Ernstfall auf eine Verteidigung gegen diese Waffen hervorragend vorbereitet. Zudem soll er jeden Alltagsgegenstand effektiv in seine Selbstverteidigung einbeziehen können, sei dies nun eine zusammengerollte Zeitung, ein Schal, ein Kugelschreiber oder ein Regenschirm. Durch diese Vielseitigkeit ist Real Arnis auch eine ideale Ergänzung zu anderen Kampfsportarten.
Was bietet Real Arnis?
- Einblicke in verschiedene faszinierende süd-ost-asiatische Kampfkünste
- Steigerung der Fitness auf sehr abwechselungsreiche Weise
- Motivation und Training in einer Gruppe
- Mehr Selbstvertrauen durch realistische Selbstverteidigungstechniken
- Motorische Fähigkeiten kontrolliert einsetzen und effektiv nutzen
- Schnelleres Reaktionsvermögen durch dynamisches Reaktionstraining
- Situationseinschätzung durch aktives Reaktionstraining
- Die Fähigkeit im Notfall effektiv zu handeln und zur Wehr zu setzen
- Kontrollierter Umgang mit Schlag-/Stichwaffen und alltäglichen Gegenständen
Die International Real Arnis Federation wurde 2002 in Graz/Österreich gegründet. Ex–Vertreter mehrerer Arnis- sowie Eskrima- und Kali-Organisationen waren unter den Gründungsmitgliedern. Real Arnis ist eine Symbiose aus folgenden Stilen: Modern Arnis, Pananandata Arnis, Lapunti Arnis, Combat Arnis, Warrior Escrima, Doce Pares Escrima, Kali und Silat. Ziel war es die effektivsten Techniken miteinander zu verbinden und ein kampforientiertes System zu schaffen. Real Arnis Schulen sind inzwischen schon in mehreren europäischen Ländern vertreten. Der Cheftrainer der International Real Arnis Federation ist Punong Guro Alfred Plath.
Beim Real Arnis gibt es 6 Schülergrade und 5 Instructorgrade. Die 6 Schülergrade werden an den Farben ihrer T-Shirt-Aufnäher unterschieden:
- 1. Schülergrad: Weiß
- 2. Schülergrad: Grau
- 3. Schülergrad: Grün
- 4. Schülergrad: Blau
- 5. Schülergrad: Braun
- 6. Schülergrad: Rot
Wikimedia Foundation.