Realzeit-Betriebssystem

Realzeit-Betriebssystem
Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (Literatur, Webseiten oder Einzelnachweisen) versehen. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst gelöscht. Hilf Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Bitte entferne erst danach diese Warnmarkierung.

Ein Echtzeitbetriebssystem oder auch RTOS (real-time operating system) ist ein Betriebssystem mit zusätzlichen Echtzeit-Funktionen für die Einhaltung von Zeitbedingungen und die Vorhersagbarkeit des Prozessverhaltens.

Inhaltsverzeichnis

Anforderungen an Echtzeitbetriebssysteme

Vorhersagbares Zeitverhalten

Im Unterschied zu klassischen Betriebssystemen müssen Echtzeitbetriebssysteme ein vorhersehbares Zeitverhalten haben. Dies betrifft vor allem die Bereiche Scheduling und Speicherverwaltung.

Fehlererkennung

Echtzeitbetriebssysteme müssen zusätzliche Fehlererkennungsmechanismen unterstützen.

Gängige Architekturen

Micro-Kernel

Bei dieser Architektur wird der eigentliche Betriebssystemkern als Task mit niedrigster Priorität laufen gelassen und der Echtzeit-Kernel übernimmt das Scheduling. Dabei besitzen die Echtzeit-Prozesse die höchste Priorität. Das bringt minimale Latenzzeiten mit sich.

Nano-Kernel

Ähnlich dem Micro-Kernel-Ansatz, jedoch besteht hier die Möglichkeit, neben dem eigentlichen Echtzeit-Kernel eine beliebige Anzahl anderer Betriebssystem-Kernel laufen zu lassen.

Beispiele für Echtzeitbetriebssysteme

Siehe auch

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Real-Time-Scheduler — Ein Real Time Scheduler ist der Prozess Scheduler eines Realzeit Betriebssystem. Siehe Beispiele für Echtzeitbetriebssysteme für eine Liste der bekannten Realzeit Betriebssysteme. Real Time Scheduler, kurz RTS genannt, ist auch der Name einer… …   Deutsch Wikipedia

  • Eike Jessen — Eike (Eicke) Jessen (* 28. August 1933 in Göttingen) ist ein deutscher Professor für Informatik mit inhaltlichem Schwerpunkt auf Architektur und Einsatz von Rechnersystemen. Er ist Initiator und Mitbegründer des Deutschen Forschungsnetzes (DFN).… …   Deutsch Wikipedia

  • Speicherorganisation — Speicher|organisation,   die Ausstattung eines Computers mit Speichern sowie deren Zusammenwirken, um die verarbeitungsgerechte Speicherung von Programmen und Daten zu ermöglichen. Die Speicher eines Rechners sind hierarchisch organisiert… …   Universal-Lexikon

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”