- Recki
-
Birgit Recki (* 1954) ist Professorin für praktische Philosophie an der Universität Hamburg und Herausgeberin der Werke Ernst Cassirers in der „Hamburger Ausgabe“.
Lebenslauf
Recki promovierte 1984 mit dem Thema „Aura und Autonomie. Zur Subjektivität der Kunst bei Walter Benjamin und Theodor W. Adorno“. Von 1985 bis 1992 nahm sie eine Lehrtätigkeit am FB Design der Fachhochschule Münster und an der Kunstakademie Münster wahr, von 1985 bis 1997 lehrte sie am Philosophischen Seminar der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Ihre Habilitation folgte 1995 mit „Ästhetik der Sitten. Die Affinität von ästhetischem Gefühl und praktischer Vernunft bei Kant“. Zwischen 1993 und 1997 war Recki Dozentin auf der Stelle einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin im FB Kulturwissenschaften an der Universität Lüneburg, seit 1997 ist sie Professorin für Philosophie an der Universität Hamburg und Leiterin der Ernst-Cassirer-Arbeitsstelle.
Weblinks
- Literatur von und über Birgit Recki im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- http://www.philosophie.uni-hamburg.de/Team/recki.html
Personendaten NAME Recki, Birgit KURZBESCHREIBUNG deutsche Philosophin und Hochschullehrerin für praktische Philosophie GEBURTSDATUM 1954
Wikimedia Foundation.