- Redir
-
Durch eine Weiterleitung (engl. redirect) werden Funktionsaufrufe an andere Systeme umgeleitet oder weitergegeben. Weiterleitungen im Web werden beispielsweise durch entsprechende HTTP-Befehle eines Servers realisiert. In ähnlicher Weise können auch Druckaufträge im Rahmen des Spoolings an andere Drucker weitergeleitet werden.
Inhaltsverzeichnis
Arten der Weiterleitungen
Folgende Weiterleitungsarten sind zu unterscheiden:
- Frame
Im Browser wird die ursprüngliche URI angezeigt und der Inhalt der weitergeleiteten Seite.
- Header
Im Browser wird die weitergeleitete URI angezeigt mit dem Inhalt der weitergeleiteten Seite.
Implementierung im HTML
HTML erlaubt einen so genannten Meta Refresh, welches den Browser anweist, die Seite nach vorgegebener Zeit zu aktualisieren oder gar eine andere Seite zu laden.
Implementierung im HTTP
HTTP bietet die Möglichkeit, im Header auf einen anderen URI zu verweisen. Damit wird der Browser angewiesen, ohne Verzögerung die Seite von der angegebenen URI zu laden.
Das HTTP kennt zudem unterschiedliche Weiterleitungsarten, die durch die Statuscodes mit der Anfangsziffer 3 gekennzeichnet sind.
Implementierung in einem Wiki
Bei einem Wiki können Weiterleitungen angelegt werden. In diesem Fall enthält der Artikel keinen Inhalt, sondern nur die Anweisung der Weiterleitung auf eine andere Artikelseite. Im Unterschied zu den vorangegangenen Beispielen erfolgt dabei die Weiterleitung intern über die Wiki-Engine und nicht über den Browser.[1]
Auf diese Seite hier ist z. B. der Begriff Redirect „weiter-verlinkt“, d. h. ob man in der Wikipedia nach Weiterleitung oder Redirect sucht, wird man hierher geführt.
Siehe auch
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.