Reichsbanner des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation

Reichsbanner des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation
Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Näheres ist auf der Diskussionsseite angegeben. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.
Albrecht Altdorfer: Triumphzug Kaiser Maximilians, Detail: Reichsbanner und Reichsschwert
12. Jhd. – um 1350
Ergänzungs- (Kreuzzugs-) Flagge
zum
Reichsbanner
Heiliges Römisches Reich
Erster Kreuzzug, Belagerung von Antiochia, Mittelalterliche Miniatur

Das Reichsbanner des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation zeigte bis 1410 einen einfachen schwarzen Reichsadler auf goldgelbem Grund, danach wurde der einfache Adler bis 1806 durch einen Doppeladler ersetzt.

Das Reichsbanner war zu Zeiten der Kreuzzüge durch die Flagge des Heiligen Römischen Reiches zu ergänzen: ein rot-weißes Kreuzbanner. Dies war notwendig geworden, um bei gemeinsamen Aktionen französischer, reichsdeutscher und weiterer Heere den Überblick über die kreuzfahrenden Nationen zu behalten.

Nach der Zeit der Kreuzzüge wurde das Reichsbanner wieder ohne zusätzliche Flagge geführt. Das rot-weiße Kreuzbanner verschwand aber nicht völlig, sondern fand in verkümmerter Form als zusätzlicher roter Wimpel auf der Reichssturmfahne Verwendung.

Zusätzlich zum Reichsbanner wurde durch den Reichsmarschall die Reichsrennfahne neben dem Kaiser getragen.

Literatur

  • Douglas Miller, John Richards, Gerry Embleton: Landsknechte 1486–1560. 2004, ISBN 3-877-48636-3. (Auf einer der Farbtafeln hinten sind die Fahnen, u.a. auch die Reichsrennfahne zu sehen und erklärt.)

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”