- Reichsleitung
-
Als Reichsregierung wird die staatsleitende Funktion oder ein staatsleitendes Organ des Deutschen Reiches von 1871 bis 1945 bezeichnet.
Inhaltsverzeichnis
Reichsleitung im Kaiserreich
Im Deutschen Kaiserreich lag die Leitung der gesamtstaatlichen Exekutive beim Reichskanzler als einzigem Minister auf Reichsebene und den von seinen Weisungen abhängigen Staatssekretären (Reichsleitung).
Rat der Volksbeauftragten
In der Revolutionszeit stand der Rat der Volksbeauftragten an der Spitze der Exekutive.
Reichsregierung in der Weimarer Republik
→ Hauptartikel: Reichsregierung (Weimarer Republik)
In der Weimarer Republik kam die staatsleitenden Funktion neben dem Reichspräsidenten der Reichsregierung zu. Die Reichsregierung bestand aus dem vom Reichspräsidenten ernannten Reichskanzler und den auf Vorschlag des Reichskanzlers vom Reichspräsidenten ernannten Reichsminister. Reichskanzler und Reichsminister waren vom Vertrauen des Reichstages abhängig. Der Vorsitz in der Reichsregierung lag beim Reichskanzler. Jeder Reichsminister leitete ein Ressort selbständig. In der Spätphase der Weimarer Republik waren die Reichsregierung nicht mehr von einer parlamentarischen Mehrheit getragen (sogenannte Präsidialkabinette).
Reichsregierung zur Zeit des Nationalsozialismus
Durch das Ermächtigungsgesetz von 1933 erlangte die Reichsregierung als Kollegium das Recht zur (auch verfassungsdurchbrechenden) Gesetzgebung. Jedoch verlor die Reichsregierung in der Zeit des Nationalsozialismus, obwohl sie formal bis 1945 weiter bestehen blieb, sehr bald ihren kollegialen Kabinetts-Charakter: Die Zahl der Kabinettssitzungen im Deutschen Reich nahm rasch drastisch ab und kam schließlich ganz zum Erliegen. Stattdessen wurden die einzelnen Reichsminister strikt dem von Adolf Hitler durchgesetzten Führerprinzip untergeordnet. Zu den Mitgliedern siehe Kabinett Hitler (Machtergreifung 1933 bis Hitlers Selbstmord) beziehungsweise Kabinett Schwerin von Krosigk (3. Mai bis 23. Mai 1945).
Siehe auch: Struktur der NSDAP (die 18 Reichsleiter)
Siehe auch
Bismarck | Caprivi | Hohenlohe-Schillingsfürst | Bülow | Bethmann Hollweg | Michaelis | Hertling | Baden
Wikimedia Foundation.