- Retainer
-
Ein Retainer ist ein Zahn-Stabilisator, der im Rahmen einer kieferorthopädischen Behandlung eingesetzt wird. Durch den Retainer können sich Kieferknochen und die neu positionierten Zahnwurzeln besser an die neue Position durch Nachwachsen des Kieferknochen gewöhnen. Der Retainer wird auf Basis eines Zahnabdruckes (Ober- und/oder Unterkiefer) angefertigt.
Inhaltsverzeichnis
Definition/Anwendung
Es wird zwischen zwei Arten von Retainern unterschieden:
- Der herausnehmbare Retainer wird größtenteils eingesetzt nach kleineren bis mittel-schweren kieferorthopädischen Behandlungen durch eine feste Zahnspange mit dem Ziel, die Zähne in der neuen Zielposition zu stabilisieren. Werden im Ober- und Unterkiefer herausnehmbare Retainer eingesetzt, so ist es in der Regel nicht möglich, dass die Zähne aufeinander treffen, was unter Umständen gewollt ist. Es wird empfohlen, auch den herausnehmbaren Retainer 24 h/Tag über die gesamte Behandlungsdauer anzuwenden. Er sieht optisch einer herausnehmbaren Zahnspange sehr ähnlich.
- Der feste Retainer (auch Kleberetainer) wird bei mittelschweren bis schweren kieferorthopädischen Behandlungen direkt im Zuge der Entfernung einer festen Zahnspange eingesetzt. Der feste Retainer wird dazu meist auf der Zahninnenseite befestigt, mit dem Ziel, die neu positionierten Zähne zu stabilisieren. Die zu stabilisierenden Zähne werden dabei mit einem Drahtband verbunden. Die Befestigung erfolgt durch Ankleben an den Zähnen.
Behandlungsablauf fester Retainer
Ablauf:
- Erstellung eines Abdruckes
- Einsetzen des Retainers
- Entfernung der festen Zahnspange
Die Reihenfolge des Behandlungsablaufs ist wichtig, da die durch die feste Zahnspange noch beweglichen Zähne "federn" (sich sehr kurzfristig von der neuen Position wieder weg bewegen können). Um diese Möglichkeit auszuschließen, wird die feste Zahnspange erst nach Einsetzen des Retainers entfernt. Dieses Vorgehen zeigt somit auch mögliche Nachteile eines herausnehmbaren Retainers auf.
Behandlungsdauer
Unterschiedlich von Patient zu Patient. In der Regel 6-12 Monate.
Besonderheiten
Ein fester Retainer wird in Deutschland derzeit nicht von den gesetzlichen Krankenkassen finanziert, bietet jedoch im Gegensatz zu einer herausnehmbaren Zahnspange den Vorteil eines effizienteren Behandlungserfolges, da der Retainer dauerhaft über den Behandlungszeitraum an den Zähnen befestigt ist.
Bitte den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten!
Wikimedia Foundation.