- Ricardo Arjona
-
Edgar Ricardo Arjona Morales (* 19. Januar 1964 in Jocotenango, Guatemala), bekannt als Ricardo Arjona (gesprochen /aɾ'xona/), ist ein populärer guatemaltekischer Sänger. Er gewann zwei Grammy Awards bei drei Nominierungen: 2007 den Grammy für das beste Latin Pop Album und 2006 den Latin Grammy für das beste Male Pop Vocal Album, beide für sein Album Adentro (2005). Geboren wurde er in dem Dorf Jocotenango, in der Nähe von Antigua, Guatemala. Seine Eltern sind Ricardo Arjona Moscoso und Noemí Morales de Arjona. Im Alter von drei Jahren zogen er und seine Familie nach Guatemala Stadt.
Er arbeitete einige Zeit als Lehrer in einer ländlichen Grundschule, wo er wie er sagte, drei Stunden gelehrt und den Rest des Tages Fußball spielend verbracht habe. Dies brachte ihm den Besuch eines Mitarbeiters des Bildungsministeriums ein, der den Bildungsgrad unter seinen Schülern feststellen sollte. Der Mitarbeiter musste jedoch feststellen, dass die Fähigkeiten seiner Schüler überdurchschnittlich waren.
Ricardo Arjona war außerdem ein talentierter Basketballspieler und war in der Mannschaft Leones de Marte aktiv. Er reiste durch Zentralamerika mit der guatemaltekischen Basketballauswahl und hielt bis vor kurzem den Rekord als Nationalspieler mit den meisten Punkten in einem Spiel.
Obwohl er sich ursprünglich für Architektur und Ingenieurwissenschaften eingeschrieben hatte, graduierte er mit einem Abschluss von der Schule für Kommunikationswissenschaften (School of Communication Sciences) an der Universität von San Carlos (Universidad de San Carlos de Guatemala (USAC)).
In der USAC ist die Bibliothekshalle nach ihm benannt sowie eine Straße in seinem Geburtsort Jocotenango.
Diskografie
- 1985 Déjame decir que te amo
- 1990 Jesús, verbo no sustantivo
- 1991 Del otro lado del sol
- 1993 Animal nocturno
- 1994 Historias
- 1996 Si el norte fuera el sur
- 1997 Historia de un animal nocturno
- 1998 Sin daños a terceros
- 2000 Galería caribe
- 2002 Santo pecado
- 2003 Lados B
- 2004 Solo
- 2005 Adentro
- 2007 Quien dijo ayer
- 2008 Quinto piso
- 2010 Poquita Ropa
Weblinks
- Homepage von Ricardo Arjona (spanisch)
- Fansite zu Ricardo Arjona (spanisch)
Wikimedia Foundation.