- Ring (Akzent)
-
Åå Ůů
Ein Kroužek (von tschech. kroužek [ˈkroʊ̯ʒɛk], Diminutiv zu kruh, „Ring“), auch Kreis-/Ringakzent genannt, ist ein diakritisches Zeichen zur Kennzeichnung einer besonderen Aussprache oder Betonung eines Buchstabens. Es ist ein kleiner Kreis (˚) mittig über dem Buchstaben – nicht zu verwechseln mit einem Gradzeichen. Es kommt unter anderem im Tschechischen, Dänischen, Norwegischen und Schwedischen vor. Im Deutschen wird es gelegentlich zur Umschrift eines in mehreren Dialekten (etwa den bairischen Dialekten) verwendeten Lautes verwendet.
Inhaltsverzeichnis
Vorkommen
Das Zeichen hat in den einzelnen Sprachen unterschiedliche Bedeutung:
- Im Tschechischen wird der Buchstabe ů [uː] gesprochen (entstanden von o über uo zu ů)
- Im Dänischen, Norwegischen und Schwedischen kennzeichnet das å die Laute [ɔ] bzw. [oː].
- Die Verwendung des å zur Umschrift des „dunklen“ a-Lautes in deutschen Dialekten beruht möglicherweise auf einem falschen Begriff von der Laut-Buchstaben-Zuordnung in den skandinavischen Sprachen. Dort steht å nicht ausschließlich für den Laut, der zum Beispiel in bairischen Mundarten als „dunkler“ a-Laut beschrieben wird.
Darstellung auf dem Computer
Zeichensätze
Im Zeichensatz ASCII kommt der Kroužek nicht vor. In den Zeichensätzen der ISO-8859-Familie kommen ausgewählte Zeichen mit Kroužek vor, ISO 8859-1 enthält Åå.
Unicode enthält weitere fertig zusammengesetzte Zeichen mit Kroužek und kann beliebige Zeichen mit Akut durch Nachstellen eines kombinierenden Kroužek darstellen.
TeX und LaTeX
TeX und LaTeX 2.09 kennen den allgemeinen Ringakzent nicht, sie können nur den Buchstaben Å darstellen. LaTeX2e kann beliebige Zeichen mit Ring darstellen. Es gibt dazu zwei verschiedene Befehle:
- Im Textmodus für den Textsatz erzeugt
\r a
ein å. - Im mathematischen Modus für den Formelsatz erzeugt
\mathring a
die Formel å. Dieser Befehl fehlt in Wikitex.
Es ist jedoch möglich, mit {\aa} ein å darzustellen.
Weblinks
Siehe auch
Wikimedia Foundation.