- Roagaspitz
-
Altwelt-Schlangenhalsvogel Systematik Klasse: Vögel (Aves) Ordnung: Ruderfüßer (Pelecaniformes) Familie: Schlangenhalsvögel (Anhingidae) Gattung: Schlangenhalsvögel Art: Altwelt-Schlangenhalsvogel Wissenschaftlicher Name Anhinga melanogaster (Pennant, 1769) Der Altwelt-Schlangenhalsvogel (Anhinga melanogaster) ist eine Art der Schlangenhalsvögel (Anhingidae). Sein Verbreitungsgebiet umfasst Afrika sowie den Süden und Südosten Asiens. Er gehört außerdem zur Fauna Australiens und kommt auch auf Neuguinea vor.
Ausgewachsen erreicht der Altwelt-Schlangenhalsvogel eine Körperlänge von etwa 85 bis 97 Zentimeter und wiegt dann ein bis zwei Kilogramm. Es handelt sich bei ihm um einen dunkelgefiederten Fischfresser mit einem sehr langen Hals, der den anderen drei Arten der Schlangenhalsvögel sehr gleicht. Häufig schwimmt er so, dass sich nur Hals und Kopf über dem Wasser sichtbar ist. Auffallend an dieser Art ist, dass er besonders geformte Wirbel im Hals besitzt. Auf Grund dieser ist er in der Lage, seinen Hals z-förmig zu knicken und ruckartig zu strecken. Dies nutzt er während seines Nahrungserwerb, während dessen er Fische mit dem Schnabel aufspießt.
Man unterscheidet drei Unterarten, die manchmal auch als eigenständige Arten geführt wurden:
- Indien-Schlangenhalsvogel, A. m. melanogaster
- Afrikanischer Schlangenhalsvogel, A. m. rufa
- Australien-Schlangenhalsvogel, A. m. novaehollandiae
Die Federn des indischen Schlangenhalsvogels werden als Roagaspitz in manchen Trachten auf dem Hut getragen, z.B. in der Berchtesgadener Tracht.
Weblinks
- Anhinga melanogaster in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2008. Eingestellt von: BirdLife International, 2008. Abgerufen am 19. Dezember 2008
- Videos, Fotos und Tonaufnahmen zu Anhinga melanogaster in der Internet Bird Collection
Wikimedia Foundation.