- Robert Pershing Wadlow
-
Robert Pershing Wadlow (* 22. Februar 1918 in Alton, Illinois; † 15. Juli 1940 in Manistee, Michigan) war der größte Mensch in der Medizingeschichte, dessen Körpergröße einwandfrei belegt ist.
Wadlow war das erste von fünf Kindern von Addie und Harold Wadlow. Seine beiden Schwestern und seine beiden Brüder waren normal groß. Bereits im Alter von fünf Jahren war er 1,63 m groß. Seine Körpergröße betrug am Ende seines Lebens 2,72 Meter; er wog dabei 215 Kilogramm. Verantwortlich für das Wachstum war ein Hypophysenadenom, ein Tumor, der große Mengen an Wachstumshormonen ausschüttet. Durch das schnelle Wachstum wurden seine Knochen geschädigt und der Mann musste Beinschienen zur Unterstützung tragen. Er starb am 15. Juli 1940 im Alter von 22 Jahren durch eine Infektion, weil eine seiner Schienen ein Geschwür verursachte. Er wurde in seiner Heimatstadt Alton in Illinois in einem 3,28 m langen Sarg begraben, der von zwölf Männern getragen wurde. An ihn erinnert eine drei Meter hohe Statue, die ebenfalls in Alton steht. Als größter Mensch wurde er in das Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen; er hält auch noch den Weltrekord für die größten Hände (vom Handgelenk bis zur Spitze des Mittelfingers 32,3 cm) und für die größten Füße (47 cm).
Siehe auch
Weblinks
- Informationen über Robert Wadlow (englisch)
- Video über Robert Wadlow (englisch)
Personendaten NAME Wadlow, Robert ALTERNATIVNAMEN Wadlow, Robert Pershing (vollständiger Name) KURZBESCHREIBUNG US-amerikanischer Mann, der nachweislich größter Mensch aller Zeiten war GEBURTSDATUM 22. Februar 1918 GEBURTSORT Alton, Illinois STERBEDATUM 15. Juli 1940 STERBEORT Manistee, Michigan
Wikimedia Foundation.