- Rohde und Schwarz
-
Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG Unternehmensform GmbH & Co. KG Gründung 17. November 1933 Unternehmenssitz München Unternehmensleitung - Michael Vohrer, President & CEO
- Manfred Fleischmann, President & COO
- Christian Leicher, President & COO
Mitarbeiter ca. 7.500 (Gj. 2007/08) Umsatz ca. 1,4 Mrd. EUR (Gj. 2007/08) Produkte Hochfrequenzmesstechnik, Funkkommunikation, Fernseh- und Radiosender, Ortungs- und Überwachungstechnik
Website Die Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG (Kürzel: R&S bzw. RSD für Rohde & Schwarz Deutschland) ist ein international tätiger Elektronikkonzern mit den Arbeitsgebieten Messtechnik, Rundfunk, Funküberwachung und -ortung sowie Funkkommunikation.
Seit mehr als 75 Jahren entwickelt, fertigt und vertreibt die Unternehmensgruppe mit Hauptsitz München eine breite Palette von Elektronikprodukten für den Investitionsgüterbereich. Mit weltweit rund 7.500 Mitarbeitern sowie Vertretungen und Repräsentanzen in über 70 Ländern erzielte die Rohde-&-Schwarz-Unternehmensgruppe im Geschäftsjahr 2007/08 einen Umsatz von 1,4 Milliarden Euro.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Das Unternehmen wurde von Dr. Lothar Rohde und Dr. Hermann Schwarz gegründet, die sich während ihres Studiums der Physik in Jena kennengelernt hatten. 1932 bauten sie ihr erstes Messgerät, und im August 1933 nahm die Firma Physikalisch-Technisches Entwicklungslabor Dr. Rohde & Dr. Schwarz (kurz PTE) die Geschäfte auf. 1937 zog das Unternehmen nach München um. In Memmingen, Teisnach und Vimperk (CZ) befinden sich die Produktionswerke von Rohde & Schwarz. 2005 wurde der Messtechnikhersteller HAMEG GmbH übernommen. 2006 benannte die Stadt Memmingen eine Straße nach der Firma (die ehem. Tabakstraße wurde in Rohde-und-Schwarz-Straße umbenannt). Es gibt sechs Geschäftsstellen von Rohde und Schwarz in Deutschland: Hamburg, Berlin, Köln, Neu-Isenburg, Nürnberg und München.
Produktsparten
- Test & Measurement
- Broadcasting
- Secure Communications
- Radiomonitoring
Produkte
- Signalgeneratoren
- Signalanalysatoren
- Spektrumanalysatoren
- Netzwerkanalysatoren
- Sende- und Empfangsstationen für Funk, Satellit, Rundfunk und Fernsehen
- Prüfsysteme für Mobilfunk-, Rundfunk- und Fernsehenbasisstationen, sowie mobile Endgeräte (Handys, Krypto-Handy)
- Peilgeräte
- Funkgeräte für die zivile und militärische Luftfahrt
Weblinks
Wikimedia Foundation.