Rohrförderer

Rohrförderer
Prinzip des Rohrförderers

Ein Rohrförderer (Pipe Conveyor) ist eine Anlage, die mittels eines geführten und zu einem Rohr geformten Fördergurtes Schüttgüter über längere Distanzen befördern kann.

Im Bereich der Materialaufgabe läuft der Gurt wie ein normales Förderband. Das Fördergut wird wie bei einem konventionellen Gurtförderer aufgegeben. Danach schließen spezielle Vorrichtungen den Gurt rohrförmig um das Fördergut. Das Fördergut wird dadurch staubdicht eingeschlossen und kann ohne Belastung der Umwelt transportiert werden, möglich sind mehrere Kilometer Förderstrecke. Der Durchmesser der geschlossenen Röhre kann je nach Fördergut zwischen 150 und 800 mm betragen.

Vor der Materialabgabe öffnet sich der Gurt aus eigener Kraft, das Fördergut wird abgeworfen. Der Gurt wird danach erneut geschlossen und läuft zurück zur Materialaufgabestation.

Anlage bei Crossen/Zwickau

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Förderanlage — in einem Distributionszentrum für Mode Förderanlagen oder Fördermittel sind Maschinen und Anlagen, die zum Fördern von Fördergütern verwendet werden. Sie lassen sich nach der Art des Förderguts unterteilen in Förderer für Stückgut (z. B.… …   Deutsch Wikipedia

  • hydraulische Förderung — hydraulische Förderung,   Fördertechnik: Transport von Schüttgütern in strömenden Flüssigkeiten (meist Wasser) unter Ausnutzung von Gefälle oder Pumpendruck. Das Fördergut wird entweder in offenen oder geschlossenen Rinnen (hydraulische Rinnen)… …   Universal-Lexikon

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”