- Rubjerg Mile
-
Die Råbjerg Mile ist eine Wanderdüne im Norden Dänemarks, sie liegt süd-östlich der Ferienhaussiedlung Kandestederne. Die Düne bewegt sich halbmondförmig, typisch für Wanderdünen, von der Westküste Dänemarks Richtung Osten. Die Ostsee ist an dieser Stelle nur ca 3,5 km entfernt. Aus diesem Grund wird die Düne unausweichlich einmal im Meer verschwinden, wie es 9 km weiter nördlich im Osten der Versandeten Kirche zu beobachten ist, wo der Rest einer Wanderdüne langsam im Kattegat verschwindet.
Da die Düne auf dem Weg dahin aber auch die einzige - neben dem Strand - echte Zufahrtsstraße sowie die Bahnschienen überwandern würde, ist davon auszugehen, dass die Kommune Skagen die Düne in der Zukunft bepflanzen wird, um ein Weiterwandern zu verhindern.
Die Düne ist zwischen 35 und 40 Meter hoch und hat eine Ausdehnung von ca 1,2 x 1,0 km (120 ha) und bewegt sich jedes Jahr 15 Meter nach Osten. Berechnungen zufolge wird die Råbjerg Mile im Jahre 2200 die Hauptstraße 40 erreichen und nach weiteren 30 Jahren im Kattegat für immer verschwinden.
Noch vor 50 Jahren bestand die ganze Region um Skagen aus Wanderdünen und es gab keine feste Verbindung nach Skagen. Damit eine feste Straße gebaut werden konnte, wurden sämtliche Dünen künstlich bepflanzt, damit sie nicht mehr wandern können. Damit dies auch finanziert werden konnte, übergaben die Bewohner die Dünen der Region Skagen, im Gegenzug sollte nun eine feste Straße gebaut werden.
Allerdings geschah dies nicht zur Freude aller, da viele der Ansicht waren, man zerstöre dadurch die einmalige Landschaft. So beschloss die Region Skagen die Råbjerg Mile, inzwischen die letzte unbepflanzte Düne, zu schützen, damit diese so weiter bestehen konnte und weiter wandern kann.
Weblinks
Wikimedia Foundation.