- S. Pellegrino
-
San Pellegrino (auch S. Pellegrino) ist ein Mineralwasser aus der San Pellegrino Terme in der Provinz Bergamo. Es wird in über 100 Länder exportiert. Hersteller ist das Unternehmen Sanpellegrino S.p.A, größter Getränkeproduzent Italiens. Die Gründung des Unternehmens geht auf den 21. Mai 1899 zurück. Die Mineralwasserquelle in Valle Brembana ist jedoch bereits seit 700 Jahren bekannt, seit 1848 besteht vor Ort ein Thermalbad, 1904 wurde ein Grandhotel eröffnet.
Von der Sendung Markt im NDR wurde 2007 5 verschiedene Sorten Mineralwasser untersucht und dabei ein sehr hoher Uran-Anteil von 7,6 Mikrogramm pro Liter im San Pellegrino festgestellt. Darauf hin wurde der Hersteller kontaktiert und diesem das Ergebnis mitgeteilt, die Antwort war, dass man keinen Handlungsbedarf sehe, da keine gesetzlichen Regelungen verletzt werden und es daher auch keinen Grund gebe, dies auf der Flasche zu deklarieren.
Seit 1998 gehört San Pellegrino zu Nestlé Waters innerhalb des Nestlé-Konzerns.
Auf der Grundlage von S. Pellegrino-Mineralwasser wird seit 1961 auch das rote alkoholfreie Getränk Sanbitter (bis 1986 Bitter Analcolico genannt) hergestellt, ein Aperitif der nach Campari-Soda schmeckt und aussieht. Weitere Produkte von San Pellegrino sind Aranciata, Limonata, Chinotto mit entsprechenden Zitrusfrüchtearomen (Orange, Zitrone und Pomeranze) und das stille Mineralwasser Acqua Panna aus der Toscana.
Weblinks
Wikimedia Foundation.