- SSGX
-
Städtisches Stiftsgymnasium Xanten Schultyp Gymnasium Ort Xanten Staat Deutschland Koordinaten 51° 39′ 29,4″ N, 6° 27′ 7,8″ O51.6581611111116.4521805555555Koordinaten: 51° 39′ 29,4″ N, 6° 27′ 7,8″ O Träger Stadt Xanten Lehrer 70 Leitung Franz Josef Klaßen Website www.ssgxanten.de Das Städtische Stiftsgymnasium Xanten (kurz: SSGX) ist ein von der Stadt Xanten getragenes Gymnasium nahe dem Xantener Stadtkern. Am Stiftsgymnasium, das finanziell durch einen Förderverein unterstützt wird, waren im Schuljahr 2006/2007 921 Schüler und 70 Lehrer tätig. Schulleiter ist Oberstudiendirektor Franz-Josef Klaßen. Das SSGX ist eines von zwanzig Gymnasien in Deutschland, welches das international anerkannte CertiLingua-Zertifikat ausstellen darf. Seit dem Schuljahr 2008/2009 gehört es zu dem Kreis der Europaschulen. Ab dem Schuljahr 2009/2010 bietet das Stiftsgymnasium deshalb eine sogenannte "Europäische Klasse" für internationale Schüler an.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Das Stiftsgymnasium zählt wegen seiner lang zurückreichenden Geschichte zu den ältesten Schulen Deutschlands. Der Ursprung des Stiftsgymnasiums liegt in der Gründung der Stiftsschule zu Xanten im 9. Jahrhundert zur Zeit der Karolinger. Im Spätmittelalter entwickelte sich in Xanten die Lateinschule schola latina xantinis, die 1821 durch eine Rektoratsschule abgelöst wurde. Erst in der Mitte des 20. Jahrhunderts wurde die Schule nach zahlreichen Bemühungen schließlich ein Progymnasium und im Jahr 1961 schließlich ein Vollgymnasium und bezog ein moderneres Gebäude in Xanten. Dieses wurde 1999 durch einen modernen Naturwissenschaftstrakt erweitert.
Internationale und nationale Projekte
Seit 2008 ist das Stiftsgymnasium Xanten eine Europaschule und verfügt daher über in sogenanntes Europacurriculum. Das Stiftsgymnasium Xanten unterhält viele Schulfreundschaften: Zu diesen gehören Partnerschaften mit dem Robert-Schumann Gymnasium in Leipzig, dem Lycée Georges Desclaude in Saintes, dem Collège Notre Dame de l'Assomption in Bavay, dem Collegium Augustinianum in Eindhoven, der IES Mediterrania in Benidorm, dem Gimnazium Nr. 4 in Naklo sowie mit zwei Schulen in Salisbury und einem russischen Gymnasium. Das SSGX nimmt am EU-Projekt Comenius teil. Außerdem hat das SSGX 2007 das europäische Qualitätslabel CertiLingua begleitend zum Abitur eingeführt, durch welches den Schülern der Zugang zu ausländischen Hochschulen und Arbeitsplätzen erleichtert werden soll. Seit 2007 wird der Gesellschaftskundeunterricht zusätzlich auch in englischer Sprache angeboten. Weltweit werden soziale Projekte von den Schülern unterstützt, so wurde zum Beispiel eine Schule in der Dominikanischen Republik in Zusammenarbeit mit den Schülern aufgebaut. Es gibt eine Bildungspartnerschaft mit dem Archäologischen Park Xanten sowie dem Regionalmuseum der Stadt. Das Stiftsgymnasium Xanten bewarb sich 2007 um den Deutschen Schulpreis unter dem Motto „Es geht auch anders …“.
Schulleben
Neben dem regulären Schulunterricht und Nachmittagsprogrammen, die weniger leistungsfähige Schüler unterstützen sollen, werden am SSGX weitere Arbeitsgemeinschaften angeboten, so zum Beispiel eine von einer Theaterpädagogin geleitete Theatergruppe für die Klassen 9 bis 13, die von einer deutschen und französischen Auswahlkommission mit der Höchstbewertung „sehr gut“ beziehungsweise „exzellent“ ausgezeichnet wurde, am Niederrhein zu einer größeren Bekanntschaft gelangt ist und regelmäßig Aufführungen gibt. Die Klassenstufen 5 bis 8 werden in einer kleineren Gruppe auf diese vorbereitet. Auch gibt es im musikalischen Bereich eine Chor-AG für die Klassen 5 bis 7 beziehungsweise 8 bis 12 sowie ein Schulorchester für die gleichen Jahrgangsstufen. Eine Tanz-AG wird ab Klasse 9 angeboten. Die Fotografie-AG befasst sich mit der Geschichte der Fotografie, ermöglicht den Schülern aber auch das eigene kreative Arbeiten. Eine Kunst-AG, Schwerpunkt Bildende Kunst, ist in Planung. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, ein Streitschlichter- und Erste Hilfe- Zertifikat bei dafür ausgebildeten Pädagogen zu erwerben. Auf Sprachzertifikate bereiten ebenfalls Arbeitsgemeinschaften vor. Für Schüler der 9. und 10. Klassen wird ein Mofa-Kurs angeboten. Im Nachmittagsprogramm gibt es außerdem eine Niederländisch-Lerngruppe, eine Informatik-Lerngruppe und eine Basketball-, eine Billard- sowie eine Schach-AG (2008 ruhend). Eine AG zu den Rechtswissenschaften für die 10. Klasse wird von einem extern herangezogenen Juristen geleitet. Mehrfache Versuche eine Schülerzeitung zu etablieren scheiterten. Im naturwissenschaftlichen Bereich bereiten verschiedene außercurriculäre Kurse auf Forschungswettbewerbe vor; unter anderem gibt es auch eine Mathematik-AG, die sich mit spezielleren mathematischen Problemen befasst. Eine Römer-AG bietet den Schülern einen Intensivkurs zur Xantener Geschichte in Zusammenarbeit mit dem Archäologischen Park Xanten. Es gibt eine Fußball-, Handball- und eine Basketball-Schulmannschaft (Xanten Romans). Eine Tennis-Schulmannschaft ist derzeit in Planung. In der Sporthalle des SSGX findet zudem noch Handball-, Badminton-, Tischtennis- und Gymnastiktraining statt, an dem die Schüler ebenfalls teilnehmen können.
Sprachzertifikate
Am Stiftsgymnasium werden verschiedene Vorbereitungskurse in Form von Arbeitsgemeinschaften für Examina in Englisch und Französisch angeboten. Darunter fallen die verschiedenen Preliminary English Tests (PET), FCE und CAE, sowie die französischen Zertifikate DELF und DALF. Außerdem wird das Englisch-Zertifikat BEC und das spanische Zertifikat DELE angeboten.
Ehemalige Schüler
- Norbert von Xanten, besuchte die alte Xantener Stiftsschule, aus der das heutige Gymnasium hervorgegangen ist
- Gottfried Hagen, Kölner Stadtschreiber, wurde an der Stiftsschule unterrichtet
- Johann Wilhelm von Jülich-Kleve-Berg, Bischof und Herzog, wurde im 16. Jahrhundert in der Stiftsschule unterrichtet
- Johannes Janssen, Historiker, besuchte die Xantener Rektoratsschule
- Kaspar Elm, Kirchenhistoriker und Professor, besuchte wie Janssen die Xantener Rektoratsschule
- Reinhart Maurer, deutscher Philosoph
- Tom Fährmann, Kameramann und Drehbuchautor
- Klaus Evertz, Künstler
- Ulrich Moennig, Philologe
- Hubertine Underberg, Unternehmerin, Erbin des traditionsreichen Millionenunternehmens Underberg
- Jens Petersen, Rechtswissenschaftler, jüngster Juraprofessor Deutschlands
- Anne Gesthuysen, Fernsehmoderatorin
- Marc-Oliver Hendriks, Rechtswissenschaftler, Direktor der Bayerischen Theaterakademie
- Nicola Ransom, Schauspielerin
- Dorothe Ingenfeld, Opernsängerin
- Suzie Kerstgens, Sängerin und Texterin
Lehrer
- Mathilde Gantenberg, Politikerin, ehemalige Bundestagsabgeordnete
- Manuela Fiedel, Handballbundeligisten bei Borussia Dortmund, Sportlehrerin am SSGX seit 2009
Siehe auch
Weblinks
Wikimedia Foundation.