- BAKIP
-
Bildungsanstalten für Kindergartenpädagogik (BAKIP) sind als Anstalten der Lehrer- und Erzieherbildung Teil des berufsbildenden höheren Schulwesens (BHS) in Österreich. Die fünfjährige Ausbildung beginnt in der neunten Schulstufe und schließt mit einer Reife- und Diplomprüfung (Matura) ab. Für Inhaber einer Reifeprüfung kann die Anstalt als viersemestriges Kolleg absolviert werden.
An mehreren BAKIP werden als weiterführende Ausbildung Lehrgänge für Sonderkindergartenpädagogik und Frühförderung angeboten.
Lehrplan
Der Lehrplan umfasst neben allgemeinbildenden Fächern (Religion, Deutsch, lebende Fremdsprache, Mathematik, Physik, Chemie, Geographie) Pädagogik, Didaktik, Praktische Ausbildung, Heil- und Sonderpädagogik, dann Fächer des musisch-kreativen Bereichs (Bildnerische Erziehung, Werkerziehung, Musik, Instrumentalunterricht in zwei Instrumenten), sowie Rhythmisch-musikalische Erziehung und Bewegungserziehung und Sport.
Standorte
BAKIP bestehen in allen österreichischen Bundesländern. Die meisten werden vom Bund unterhalten, mehrere aber auch als katholische Privatschulen von kirchlichen Organisationen getragen.
Weblink
Wikimedia Foundation.