Sala Superiore

Sala Superiore

Die Sala Superiore ist einer der drei Säle und der größte der beiden Säle des ersten Stockwerks der Scuola Grande di San Rocco in Venedig. Ihre heutige Innenausstattung bekam die Sala Superiore größtenteils durch die Hand von Jacopo Tintoretto.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte der Innenausstattung

Bevor Tintoretto die Ausschmückung in Angriff nahm, war die Sala Superiore mit Wandteppichen ausgestattet, die normalerweise zum Namensfest des Schutzpatrons ausgeliehen wurden, welche die Scuola Grande di San Rocco jedoch am 24. August 1542 "Zur Zierde der Sala" gekauft hatte. Doch stellte man schon 1559 fest, dass der Saal einer anderen Ausschmückung bedürfe. Erst am 6. Mai 1575 beschloss man die Dekoration der Decke in Auftrag zu geben.

Am 2. Juli 1575 bot Jacopo die kostenlose Ausführung des zentralen Gemäldes der Decke und Abschluss der Arbeit bis zum 16. August 1576 an. Am 13. Januar und am 25. März des Jahres 1577 bot Jacopo Tintoretto, bei alleiniger Erstattung der Materialkosten, die Fertigstellung der Decke an. Dieses Angebot wurde auch angenommen.

Heutige Innenausstattung

Der Raum ist mit einem dreiteiligen Altar ausgestattet, das Altarblatt stammt von Tintoretto. Der Altarraum wird von einer Balustrade mit Bronzegittern aus der Mitte des 18. Jahrhunderts abgegrenzt. Vor der Balustrade stehen auf Staffeleien zwei frühe Werke Giovanni Battista Tiepolo: Hagar in der Einsamkeit, vom Engel getröstet und Abraham und die Engel.

Wände und Decke

Die Gemälde Tintorettos an den Wänden und an der Decke sind zwischen 1577 und 1581 entstanden. Zunächst wurden die Bilder an der Decke - drei Hauptbilder und zehn ovale Begleitbilder - , die in die geschnitzte und vergoldete Kassettendecke eingespannt sind, fertiggestellt. Das Bildprogramm entstammt dem Alten Testaments. Erzählt werden in den drei großen Bildern Ereignisse aus der Mosesgeschichte: das Wasserwunder in der Wüste, die Errichtung der Ehernen Schlange als Praefiguration der Kreuzigung Christi und der Mannaregen. Auch die kleineren Begleitbilder zeigen Ereignisse aus dem Alten Testament, die alle als alttestamentliche Parallelen zu Leben und Tod Jesu gelesen werden können.
Die Bilder an den Wände zeigen Ereignisse aus dem Leben Jesu, darunter die Anbetung der Hirten, die Taufe Jesu, die Auferstehung Christi, sowie das Gebet am Ölberg.

Die Decke

Wie die Sala dell' Albergo wird auch die Sala Superiore von einer prächtigen, vergoldeten Holzkassettendecke überspannt, deren Gemälde von Jacopo Tintoretto ausgeführt sind.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Sala Consilina — Administration Pays  Italie Région …   Wikipédia en Français

  • Sala Biellese — Vorlage:Infobox Gemeinde in Italien/Wartung/Wappen fehlt …   Deutsch Wikipedia

  • Sala Biellese — Administration Pays  Italie Région …   Wikipédia en Français

  • Occhieppo Superiore —   Comune   Comune di Occhieppo Superiore …   Wikipedia

  • Nocera Superiore —   Comune   Comune di Nocera Superiore Palaeo Christian Baptister of …   Wikipedia

  • Occhieppo Superiore — Vorlage:Infobox Gemeinde in Italien/Wartung/Wappen fehlt …   Deutsch Wikipedia

  • Nocera Superiore — Pour les articles homonymes, voir Nocera (homonymie). Nocera Superiore Administration Pays …   Wikipédia en Français

  • Occhieppo Superiore — Administration Pays  Italie Région …   Wikipédia en Français

  • Scuola di San Rocco — Fassade der Scuola di San Rocco von Macaruzzi Die Scuola Grande di San Rocco ist die besterhaltene der sechs großen Scuole (wörtlich „Schulen“) Venedigs und befindet sich im Stadtteil Sestiere San Polo in der Nähe der Kirche Santa Maria Gloriosa… …   Deutsch Wikipedia

  • Scuola Grande di San Rocco — Fassade der Scuola di San Rocco von Macaruzzi Die Scuola Grande di San Rocco ist die besterhaltene der sechs großen Scuole (wörtlich „Schulen“) Venedigs und befindet sich im Stadtteil (Sestiere) San Polo in der Nähe der Kirche Santa Maria… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”