- Salanoia concolor
-
Schlichtmungo Systematik Ordnung: Raubtiere (Carnivora) Überfamilie: Katzenartige (Feloidea) Familie: Madagassische Raubtiere (Eupleridae) Unterfamilie: Madagaskar-Mangusten (Galidiinae) Gattung: Salanoia Art: Schlichtmungo Wissenschaftlicher Name Salanoia concolor (I. Geoffroy St.-Hilaire, 1837) Der Schlichtmungo (Salanoia concolor) ist eine in Madagaskar lebende Raubtierart aus der Unterfamilie der Madagaskar-Mangusten (Galidiinae) innerhalb der Familie der Madagassischen Raubtiere (Eupleridae).
Schlichtmungos haben wie alle Madagaskar-Mangusten einen langgestreckten, schlanken Körper mit kurzen Gliedmaßen. Der Schädel ist abgeflacht, die Schnauze langgestreckt und die Ohren abgerundet und kurz. Das Fell dieser Tiere ist bräunlich gefärbt, manchmal können helle oder dunkle Flecken vorhanden sein. Schlichtmungos erreichen eine Kopfrumpflänge von 25 bis 30 Zentimeter, der buschige Schwanz wird 20 bis 25 Zentimeter lang.
Schlichtmungos leben in Wäldern im Nordosten der Insel Madagaskar. Sie sind tagaktiv und verbergen sich in der Nacht in Baumhöhlen oder Erdbauen. Sie leben allein oder in Paaren. Ihre Nahrung besteht vorwiegend aus Insekten und Früchten, manchmal nehmen sie auch kleine Wirbeltiere zu sich.
Aufgrund der Zerstörung ihres Lebensraumes und der Konkurrenz durch eingeschleppte Arten wird die Art von der IUCN als gefährdet (vulnerable) gelistet.
Literatur
- Ronald M. Nowak: Walker’s Mammals of the World. Johns Hopkins University Press, Baltimore 1999, ISBN 0-8018-5789-9.
Wikimedia Foundation.