- Sanchuniathon
-
Sanchuniathon (auch Sanchoniathon) ist ein legendärer phönizischer Geschichtsschreiber, der vor oder zur Zeit des Trojanischen Kriegs gelebt haben soll.
Von seinen dem König Abibal von Berytos gewidmeten Schriften soll der Grammatiker Philo von Byblos im 2. Jahrhundert in seiner Geschichte der Phönizier eine griechische Übersetzung gegeben haben. Den noch erhaltenen kleinen Teil dieser Übersetzung samt den Anmerkungen verschiedener Gelehrter gab Orelli (Leipzig 1826) heraus.
Wahrscheinlich bezeichnet der Name Sanchuniathon nicht einen Schriftsteller, sondern eine Sammlung von religiösen Vorschriften.
Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text aus Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage von 1888–1890. Bitte entferne diesen Hinweis nur, wenn du den Artikel so weit überarbeitet oder neu geschrieben hast, dass der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt und dies mit Quellen belegt ist, wenn der Artikel heutigen sprachlichen Anforderungen genügt und wenn er keine Wertungen enthält, die den Wikipedia-Grundsatz des neutralen Standpunkts verletzen.
Wikimedia Foundation.