- Sary-Arka Karaganda
-
HK Sary-Arka Karaganda
ХК Сары-Арка КарагандаGrößte Erfolge - Aufstieg in die Wysschaja Liga 2008
Vereinsinfos Geschichte HK Sary-Arka Karaganda (seit 2006) Standort Qaraghandy, Kasachstan Vereinsfarben gelb, blau Liga Wysschaja Liga Spielstätte Sportpalast Aqscholtai Kapazität 2.060 Plätze Geschäftsführer Argyn Nigmatulin Cheftrainer Jerlan Sagymbajew Kapitän Dmitrij Schalabanow Der HK Sary-Arka Karaganda (russisch ХК Сары-Арка Караганда) ist eine kasachische Eishockeymannschaft aus der zentralkasachischen Stadt Qaraghandy. Der Verein nimmt, neben der Kasachischen Meisterschaft, ab der Saison 2008/09 am Spielbetrieb der Wysschaja Liga, der zweithöchsten russischen Spielklasse, teil.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Der HK Sary-Arka wurde am 25. Juli 2006 gegründet, um die Stadt an Stelle des bereits in den 90-ern aufgelösten Awtomobilist zu vertreten. Die ersten beiden Spielzeiten spielte die Mannschaft zunächst in der dritthöchsten russischen Spielklasse. In der Vorrunde belegte der HK Sary-Arka jeweils einen dritten Rang. In der Saison 2007/08 wurde im Finale der Play-offs die russische Mannschaft Wympel Meschduretschensk nach Siegen mit 2:1 (6:3, 3:6, 4:2) bezwungen. Somit wurde der Verein Meister der Gruppe „Sibir-Ferner Osten“ 2007/08 in der Perwaja Liga.
In der Kasachischen Meisterschaft 2006/07 wurde der vierte Platz errungen. In der vergangenen Saison erspielte die Mannschaft den sechsten und letzten Platz.
Der HK Sary-Arka Karaganda gilt als inoffizielles Nachfolgeteam des im Jahr 2000 aufgelösten Klubs Awtomobilist Karaganda.
Erfolge
- Russische Meisterschaft
- Sieger der Gruppe "Sibir-Ferner Osten" 2007/08 in der Perwaja Liga
- Kasachischer Pokalwettbewerb
- 2. Platz 2008 [1]
Bekannte Spieler
- Pawel Duma (seit 2006)
- Dmitri Kramarenko (seit 2008)
Weblinks
- Offizielle Webseite (russ.)
- Aktueller Kader (russ.)
- Info bei eurohockey.net (engl.)
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.