- Satena
-
Satena
(Servicios de Aeronavigacion a Territos Nationales)IATA-Code: 9N ICAO-Code: NSE Rufzeichen: SATENA Gründung: 1962 Sitz: Bogota Drehkreuz: Bogota, Medellin, Cali
Allianz: keine Flottenstärke: 16 Ziele: Kolumbien Die Satena - Servicios de Aeronavigacion a Territos Nationales - ist die staatliche nationale Regional-Fluggesellschaft Kolumbiens. Sie wurde gegründet, um auch die weit auseinanderliegenden und gering entwickelten Orte und Regionen zu fördern und an die Wirtschaftszentren Kolumbiens anzubinden.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Satena wurde 1962 per Gesetz gegründet. Mit der Durchführung wurde die kolumbianische Luftwaffe beauftragt. So konnten die vorhandenen Transportkapazitäten der Luftwaffe besser ausgelastet und teilfinanziert werden.
Als Erstes wurde mit Militärmaschinen der Typen Douglas C-47 und C-54 Verbindungen von Bogota nach Leticia, über Tarapaca weiter nach El Encanto bis Puerto Legufzamo aufgenommen. Danach folgten Strecken nach Cali, Neiva und Villavicencio. Die eingesetzten Militärmaschinen wurden nicht zum Ziviltransport umgerüstet. Die Sitzplätze bestanden aus längs angeordneten Segeltuchbänken.
1965 bestand die Flotte aus zwei De Havilland DHC-2 Beaver, fünf Douglas DC-3, zwei DC-4 und zwei Consolidated PBY-5A Catalina. Einige Maschinen waren Geschenke der USA. 1968 wurde Satena eine Gesellschaft öffentlichen Rechts, 1971 eine staatliche Gesellschaft. Das Streckennetz wurde auf 63 Flugplätze ausgeweitet.
Auf Grund der schlechten Ausrüstung der Flugplätze und Fluginfrastruktur ereigneten sich immer wieder schlimme Unfälle. Die Piloten navigierten mit Kreuzpeilung und in Pistennähe nach Sicht.
1995 erhielt die Gesellschaft ein neues Management. Die Pünktlichkeit, der Service und die Flugsicherheit wurden stark verbessert. Die Airline fliegt seitdem unfallfrei. Satena hat das Monopol auf den alten stadtnahen Flugplatz von Medellin, der auf 50-Sitzer beschränkt ist. Folglich ist die Verbindung nach Bogota sehr rentabel. Weitere Rennstrecken wie Medellin–Cali gleichen damit defizitäre Strecken wieder aus.
Ziele
Zur Jahrtausendwende umfasste das Streckennetz 112 Destinationen. Die Flotte wurde zwischenzeitlich komplett erneuert. Es wurden Zivilpiloten eingestellt und die Maschinen erhielten zivile Registrierungen.
Flotte
(Stand: Dezember 2008)[1]
- 6 Dornier 328-100
- 5 Embraer ERJ 145
- 2 Embraer 170
- 3 Let L410UVP-E
Einzelnachweise
- ↑ ch-aviation.ch: Flotte der Satena 10. Dezember 2008
Siehe auch
Weblinks
- Webpräsenz der Satena (spanisch, englisch)
Kategorie:- Fluggesellschaft (Kolumbien)
Wikimedia Foundation.