Satisficing (Wirtschaft)

Satisficing (Wirtschaft)

Satisficing oder Anspruchserfüllung beschreibt das Verhalten, in einer Entscheidungssituation die erstbeste Möglichkeit zu wählen, die den angestrebten Zweck bzw. ein zuvor definiertes Anspruchsniveau erfüllt. Das Anspruchsniveau kann sich jedoch im Zeitablauf ändern. Wird nach längerer Alternativensuche keine Möglichkeit gefunden, das Anspruchsniveau zu erfüllen, so wird dieses gesenkt. Auch können günstige oder ungünstige Umweltänderungen zu einer Anspruchsanpassung führen und ggf. die Suche nach neuen Alternativen auslösen.

Im Gegensatz zum Satisficing steht die Optimierung, das heißt die Suche nach Alternativen, bis die bestmögliche Lösung gefunden ist. Dies setzt im Gegensatz zum Satisficing eine vollständige Bewertung des gesamten Alternativenraums voraus.

Siehe auch

Weiterführende Literatur

  • Simon, H.A. (1955), A Behavioral Model of Rational Choice. Quarterly Journal of Economics Vol. 69, 99-118.
  • Sauermann, H., Selten, R. (1962), Anspruchsanpassungstheorie der Unternehmung. Zeitschrift für die gesamte Staatswissenschaft Vol. 118, 577-597.

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Satisficing — setzt sich aus den englischen Wörtern satisfying (=befriedigend) und suffice (=genügen) zusammen. Satisficing tritt in folgenden Bereichen auf: in der Entscheidungsfindung bzw. Psychologie, siehe Satisficing (Entscheidungsfindung) in der… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”