Saugroboter

Saugroboter
Reinigungsroboter der Marke TCM
Unteransicht Reinigungsroboter

Staubsaugerroboter oder Roboterstaubsauger sind Haushaltsroboter, die selbsttätig Räume reinigen können.

Es gibt sie seit Ende der 1990er. Sie stellen die erste Form eines Serviceroboters im Alltag dar. Hersteller sind unter anderem Unternehmen wie iRobot (Roomba), Kärcher, Electrolux oder Siemens. Die Preisspanne reicht von 40 bis 1.500 Euro.

Inhaltsverzeichnis

Funktion

Staubsaugerroboter sind meist in Form eines ca. 30 cm großen flachen rollenden Zylinders ausgeführt, teurere Modelle verfügen auch über Sensoren, mit denen sie sich orientieren können, und speichern Informationen über Räume und Energiestation, zu der sie selbstständig nach getaner Arbeit zurückkehren um sich aufzuladen. Mit Hilfe aufwändiger Elektronik können diese Roboter verschiedene Programme ausführen, wodurch alle Stellen in einem Raum und eine optimale Reinigungswirkung erreicht werden. Topmodelle entsorgen den aufgesaugten Schmutz selbsttätig in einer Ladestation und arbeiten völlig autonom, einfachere Modelle müssen manuell gereinigt und aufgeladen werden.

Einfache Staubsaugerroboter erfassen die Umgebung nur mit einem einzelnen Kollisionssensor. Stößt der Roboter auf ein Hindernis, ändert er seine Richtung. Die ersten Staubsaugerroboter (Beispiel: Sichler Robo-Staubsauger) benötigten hierfür keine Elektronik, bereits mit einer einfachen Federmechanik kann der Staubsaugerroboter sich auf der Stelle drehen, wenn ein Hindernis die Bewegung stoppt. Wenn die Fahrzeit ausreicht, kann mit dieser einfachen Logik eine Fläche vollständig erfasst werden.

Moderne Staubsaugerroboter verwenden Ultraschall oder Infrarot-Licht um durch Reflexionen die Entfernung zu einem Gegenstand zu ermitteln. Absturzsensoren ermöglichen das Erkennen von Treppen und Absätzen. Nur wenige Staubsaugerroboter sind in der Lage sich im Raum zu orientieren, die meisten Modelle reagieren lediglich auf Kollisionen und die eingestellte oder aufgrund von abgemessenen Strecken berechnete Reinigungszeit.

Zur Zeit werden aktuellen Top-Modelle mit Wochenprogrammen ausgestattet und sind so in der Lage mehrere Tage ohne Eingriff unbeaufsichtigt Wohnräume zu reinigen.

Die Reinigungsmechanismen eines Staubsaugerroboters bestehen aus verschiedenen rotierenden Bürsten oder Walzen mit Gummiwischern. Die verwendeten Staubsauger sind leistungsschwach, einige Modelle verwenden statische Tücher um Staub von glatten Hartböden aufzunehmen. Fast alle Staubsaugerroboter arbeiten ohne Staubsaugerbeutel, die Auffangboxen werden einfach im Mülleimer ausgeleert.

Verbreitung

Marktdaten über Staubsaugerroboter werden alljährlich im Chapter VII SERVICE ROBOTS des World Robotics Reports der International Federation of Robotics (Statistical Department) herausgegeben. Staubsaugerroboter bilden regelmäßig zusammen mit Unterhaltsrobotern eine der beiden größten Gruppen innerhalb der SERVICE ROBOTS FOR PERSONAL/DOMESTIC USE.

Staubsaugerroboter kommen vorwiegend aus Europa, USA und Asien. In Europa ist zu beobachten, dass Staubsaugerroboter von klassischen Reinigungsunternehmen unter Marketinggesichtspunkten herausgebracht werden, während sich in den USA und Südkorea auf Roboter spezialisierte Hersteller gebildet haben, was z. T. auch mit der Nachfrage nach Verteidigungsrobotern zusammenhängen kann. Im Gegensatz zu Staubsaugerroboter werden Bodenwischroboter bislang nur von einem amerikanischen Unternehmen (iRobot) hergestellt. Europäische Hersteller von Bodenwischrobotern gibt es trotz entsprechender Forschung in der Unternehmenszentrale eines deutschen Reinigungsgeräteherstellers noch nicht.

Der Marktführer iRobot hat in den letzten Jahren mehrere Generationen von Staubsaugerobotern auf den Markt gebracht, einzelne Versionen sind inzwischen auch für den deutschen Markt lokalisiert. Ursprünglich gab es die Original Serie, die Discovery Serie, die 400'er Serie und derzeit aktuell die 500'er Serie. Mit Spannungstranformatoren kann man neue US-Modelle auch außerhalb der USA betreiben. Inzwischen ist dies in Deutschland zumindest für Staubsaugerroboter nicht mehr notwendig und eher preisungünstig, da die wichtigsten Geräte auf die deutsche Spannung lokalisiert und als deutsche Version preisgünstiger sind. Der iRobot Bodenwischroboter Scooba dagegen ist neuerdings auch als deutsches Modell erhältlich. [1] Interessant ist die unterschiedliche Politik bei den Steckern von Staubsaugerrobotern, Bodenwischrobotern und Regenrinnenreinigungsrobotern. Es werden jeweils unterschiedliche Stecker verwendet und erst bei den neu eingeführten Regenrinnenreingungsrobotern hat sich mit dem Tamiya-Stecker ein auch in Deutschland üblicher Standard Stecker durchgesetzt.

Siehe auch

Literatur

  • Reinigungsroboter selbstgebaut. - Elektor-Verlag, 2006. - ISBN 3-89576-166-4

Weblinks

Quellen

  1. iRobot Online Shop: Bodenreinigungsroboter iRobot Scooba 385

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Roboterstaubsauger — Reinigungsroboter der Marke TCM Unteransicht Reinigungsroboter Staubsaugerroboter oder Roboterstaubsauger sind Haushaltsroboter …   Deutsch Wikipedia

  • Staubsaugerroboter — Reinigungsroboter der Marke TCM Unteransich …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”