- Saxifraga ascendens
-
Aufsteigender Steinbrech Systematik Klasse: Dreifurchenpollen-
Zweikeimblättrige (Rosopsida)Ordnung: Steinbrechartige (Saxifragales) Familie: Steinbrechgewächse (Saxifragaceae) Gattung: Steinbrech (Saxifraga) Art: Aufsteigender Steinbrech Wissenschaftlicher Name Saxifraga adscendens L. Der Aufsteigende Steinbrech (Saxifraga adscendens) ist eine Pflanzenart aus der Gattung Steinbrech (Saxifraga) in der Familie der Steinbrechgewächse (Saxifragaceae).
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Der Aufsteigende Steinbrech ist eine zweijährige Pflanze, die Wuchshöhen von 3 bis 20 Zentimeter erreicht. Sie wächst lockerrasig und ist dicht drüsig behaart. Nichtblühende Triebe sind nicht vorhanden. Die Rosetten-Blätter sind gedrängt sitzend, keilförmig und haben an der Spitze 3 bis 5 Zähne. Sie überwintern. Die Stängelblätter sind ähnlich, aber die oberen haben keine Zähne und sind lanzettlich. Der Stängel ist aufrecht, kräftig, mehrblättrig, oft rötlich überlaufen und einfach oder verzweigt. Der doldenartige bis kopfige Blütenstand ist gedrungen und vielblütig. Die Blütenstiele sind kürzer als die Blüte. Die Kronblätter sind 3 bis 5 Millimeter lang, weiß gefärbt, dreinervig, verkehrt-eiförmig und abgerundet bis leicht ausgerandet. Sie sind doppelt so lang wie die Kelchzipfel.
Blütezeit ist von Juni bis August.
Vorkommen
Der Aufsteigende Steinbrech kommt in den Alpen, den Pyrenäen, dem Apennin, den Karpaten, dem Kaukasus, in Skandinavien und in Nordamerika auf Lägerstellen, feuchtem Grus, Gratrasen und offenen Böden in Höhenlagen von 1800 bis 3100 Meter vor.
Belege
- Xaver Finkenzeller, Jürke Grau: Alpenblumen (Steinbachs Naturführer). Mosaik Verlag GmbH, München 1996, ISBN 3-576-10558-1.
Weblinks
Wikimedia Foundation.