- Saxifraga diapensioides
-
Polster-Steinbrech Systematik Klasse: Dreifurchenpollen-
Zweikeimblättrige (Rosopsida)Ordnung: Steinbrechartige (Saxifragales) Familie: Steinbrechgewächse (Saxifragaceae) Gattung: Steinbrech (Saxifraga) Art: Polster-Steinbrech Wissenschaftlicher Name Saxifraga diapensioides Bellardi Der Polster-Steinbrech (Saxifraga diapensioides) ist eine Pflanzenart aus der Gattung Steinbrech (Saxifraga) in der Familie der Steinbrechgewächse (Saxifragaceae).
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Der Polster-Steinbrech ist eine ausdauernde Pflanze, die Wuchshöhen von 3 bis 8 Zentimeter erreicht. Sie wächst in dichten, harten Polstern und bildet säulenförmige, dachziegelartig beblätterte Triebe aus. Die Art ist dem Tombea-Steinbrech (Saxifraga tombeanensis) sehr ähnlich. Die Grundblätter, am Trieb schief aufrecht bis anliegend angewachsen, sind hell-graugrün, länglich-eiförmig, stumpf, 4 bis 6 Millimeter lang und 1 bis 2 Millimeter breit. Am Grund sind sie schwach gekielt, die Oberseite weist 5 bis 7 kalkabscheidende Gruben auf und die Unterseite ist schwach gekielt. Die linealischen Stängelblätter und der Blütenstängel sind dicht langdrüsig behaart, der Blütenstängel trägt 2 bis 9 weiße Blüten. Die Kronblätter sind länglich-eiförmig, vielnervig, 6 bis 8 Millimeter lang und 3 bis 5 Millimeter breit. Sie sind bis zu 3 mal so lang wie die drüsigen Kelchblätter.
Blütezeit ist von Juni bis August.
Vorkommen
Der Polster-Steinbrech kommt in den Westalpen von den Seealpen bis ins Wallis auf Kalkfelsen in Höhenlagen von 1000 bis 2900 Meter vor. Die Art ist selten.
Belege
- Xaver Finkenzeller, Jürke Grau: Alpenblumen (Steinbachs Naturführer). Mosaik Verlag GmbH, München 1996, ISBN 3-576-10558-1.
Weblinks
Wikimedia Foundation.