Schah Tscheragh

Schah Tscheragh
Schāh Tscherāgh in Schiraz

Schāh Tscherāgh oder auch Schāh-e Tscherāgh (Shāh Cherāgh) (König des Lichts) ist die Begräbnisstätte der Brüder Amir Ahmad (gestorben 835) und Mir Muhammad des Emam Reza, der während der Verfolgungen der Abbasiden Zuflucht in der Stadt Schiraz gefunden hatte. Das Mausoleum ist eine der bekanntesten Pilgerstätten der Schiiten im Iran. Es befindet sich in der Nähe der Masdsched-e Nou.

Der erste Bau wurde Atabak Sa'ad ebn-e Zangi gewidmet. Während der Regentschaft der Timuriden im 14. Jahrhundert ließ die kunstinteressierte Königin Taschi Khatun den Bau renovieren und weiterentwickeln. Weitere Renovierungen folgten im 18. Jahrhundert. Während der Regentschaft des Kadscharenherrschers Fath Ali Schah wurde der Bau um einige Sektionen erweitert, 1958 die Kuppel erneuert.

Das Mausoleum zeichnet sich durch kunstfertige Spiegelarbeiten aus. Unzählige fein gearbeitete Kacheln bedecken die Kuppel über dem Schrein. Den Innenraum schmücken Glasstückchen, die mit mehrfarbigen Kacheln durchmischt sind.

Literatur

  • Gray, Martin: "Shiraz, Iran." Places of Peace and Power: The Sacred Site Pilgrimage of Martin Gray.

Weblinks

 Commons: Schāh Tscherāgh – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
29.60958333333352.543277777778

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Schiras — Schiraz DEC …   Deutsch Wikipedia

  • Schiraz — Schiraz …   Deutsch Wikipedia

  • Schiraz (Iran) — Schiraz DEC …   Deutsch Wikipedia

  • Shiraz (Iran) — Schiraz DEC …   Deutsch Wikipedia

  • شیراز — Schiraz DEC …   Deutsch Wikipedia

  • Schiras — I Schiras   [nach der iranischen Stadt Schiras] der, / ,    1) Pelzhandel: Bezeichnung für persianerähnliche, jedoch weniger gelockte schwarze und graue Lammfelle.    2) blau , auch rotgrundiger Teppich in leuchtenden Farben. Der Fond hat zwei… …   Universal-Lexikon

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”