- Scharfschütze Johnny Ringo
-
Filmdaten Deutscher Titel: Der Scharfschütze Originaltitel: The Gunfighter Produktionsland: USA Erscheinungsjahr: 1950 Länge: 85 Minuten Originalsprache: Englisch Stab Regie: Henry King Drehbuch: William Bowers, William Sellers Produktion: Nunnally Johnson Musik: Alfred Newman Kamera: Arthur C. Miller Schnitt: Barbara McLean Besetzung - Gregory Peck als Jimmy Ringo
- Helen Westcott als Peggy Walsh
- Millard Mitchell als Sheriff Mark Strett
- Jean Parker als Molly
- Karl Malden als Mac
- Skip Homeier als Hunt Bromley
- Anthony Ross als Deputy Norris
- Verna Felton als Mrs. Pennyleather
- Ellen Corby als Mrs. Devlin
- Richard Jaeckel als Eddie
Der Scharfschütze ist ein US-amerikanischer Western des Regisseurs Henry King aus dem Jahr 1950, verfilmt nach einer Geschichte von André de Toth.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Jimmy Ringo, ein alternder Revolverheld und auch ein Outlaw oder Killer, reitet schwarz gewandet in eine Stadt im Wilden Westen. Dort wird er prompt zu einem Duell herausgefordert. Ringo erschießt den jungen Mann. Er verlässt die Stadt, verfolgt von den drei Brüdern seines Gegners, die Rache wollen.
In Cayenne angekommen, will er seine Frau sehen. Die will aber nichts von ihm wissen, seinen Sohn hat er nie gesehen. Ringo wartet in einem Saloon auf seine Frau, um sich mit ihr auszusöhnen, denn er will sich langsam zur Ruhe setzen, er will nicht mehr töten. Doch die Brüder sind ihm auf den Fersen. Auch in der Stadt hat Ringo seine Probleme. Sein ehemaliger Freund Mark ist nun Sheriff des Städtchens und ist meist unbewaffnet. Ringo bekommt es zudem mit neugierigen Schulkindern und einer Frauengruppe zu tun. Zudem muss er sich eines jungen Rowdys erwehren, der ihm mit einer Flinte auflauert. Die Brüder erreichen die Stadt und es kommt zum Duell.
Kritiken
„Charakterstudie von Gregory Peck in einem atmosphärisch dichten und glänzend inszenierten Western, der zu Unrecht im Schatten von Zinnemanns ´12 Uhr mittags´ steht“
Hintergrund
- Die Titelfigur des Jimmy Ringo lehnt sich an den historischen John Ringo an, einen hemmungslosen Mörder. Er überlebte den berühmten Kampf am OK-Corral gegen Wyatt Earp, dessen Brüder und Doc Holliday.
- André de Toth, der die Vorlage zum Drehbuch geschrieben hatte, wurde für den Oscar für die Beste Story nominiert.
- In Deutschland wurde der Film auch mit dem Titel Scharfschütze Jimmy Ringo herausgegeben.
DVD-Veröffentlichung
- Der Scharfschütze. Twentieth Century Fox Home Entertainment 2005
Einzelnachweise
- ↑ vgl. Lexikon des internationalen Films 2000/2001 (CD-ROM)
Weblinks
- Der Scharfschütze (1950) in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Wikimedia Foundation.