- Scheinregressionen
-
Die Scheinregression ist ein Spezialfall der Regression, bei der ein statistisch signifikanter Zusammenhang zwischen einer Variablen Yt und einer Variablen Xt festgestellt werden kann, der sachlogisch nicht zu begründen ist. Scheinregressionen sind auf einen gemeinsamen Trend in den beteiligten Variablen zurückzuführen. Ein Hinweis auf Scheinregression ist ein hohes Bestimmtheitsmaß R2 und ein Durbin-Watson-Koeffizient von nahezu Null (hohe positive Autokorrelation erster Ordnung).
Beispiele
- Je höher die Anzahl an Feuerwehrmännern, desto höher der Brandschaden? Dieser Zusammenhang könnte dazu verleiten, dass man nur noch sehr wenige Feuerwehrmänner zum Brandort aussenden würde. Dabei liegt hier nur eine Scheinkorrelation vor. Viel plausibler sind folgende 2 Korrelationen: je größer der Brand, desto mehr Feuerwehrmänner werden benötigt und je größer der Brand, desto höher der Schaden.
- gleichzeitiger Rückgang der Anzahl der Störche und der Geburten (Grund ist die beschleunigte Industrialisierung, die beide Merkmale senkt)
- gleichzeitiges Steigen von Pastorengehältern und Spirituosenpreisen in Deutschland
Siehe auch
Wikimedia Foundation.