- Scherenhubtisch
-
Ein Scherenhubtisch ist eine Plattform zum Anheben oder Absenken von Lasten.
Aufbau und Funktion
Ein Scherenhubtisch besteht aus einer Plattform zur Aufnahme der zu hebenden Gegenstände, einem oder mehrerer unterhalb der Plattform angeordneten Scherenglieder, die sich um eine gemeinsame Drehachse gegeneinander schwenken lassen, und einem Unterrahmen. Während jeweils eine Seite der Scherenglieder drehbar gelagert ist, kann sich die andere Seite sowohl innerhalb der Plattform als auch im Untergestell sowohl drehen als auch horizontal bewegen.
Der Antrieb zum Aufrichten und Absenken der Scherenglieder erfolgt in der Regel mit Hilfe hydraulisch arbeitender Zylinder oder durch Spindeltriebe.
Einsatz
Scherenhubtische werden in vielfältiger Form in der Industrie eingesetzt. Unter anderem dienen sie der Höhen-Anpassung innerhalb von Fertigungsstraßen, als stationär oder mobil einsetzbare Hubeinheiten sowie mit aufgesetzter Rollenbahn als höhenverstellbarer Fördertisch. Der maximal zulässige Hub beträgt 3 m. Im Gegensatz zu Hubarbeitsbühnen sind Scherenhubtische nicht für die Beförderung von Personen geeignet.
Sicherheit
Die Sicherheitsanforderungen an Hubtische werden in der EN 1570 vom 7. Mai 1998, Herausgeber: CEN (European Standards Committee) festgelegt.
Wikimedia Foundation.