Schlangenwein

Schlangenwein
Schlangenwein mit Kobra

Schlangenschnaps oder Schlangenwein (viet. rượu rắn) ist ein alkoholisches Getränk, dessen Besonderheit darin liegt, dass sich in der Flasche der Körper einer Schlange (meistens einer Giftschlange) befindet. Dieses Getränk stammt ursprünglich aus Vietnam, ist aber mittlerweile in großen Teilen Südostasiens zu finden. Es werden bevorzugt Giftschlangen benutzt, deren Gift im Alkohol aufgelöst und die Proteine deaktiviert werden.

Schlangenschnaps wurde zuerst in Vietnam hergestellt. Mittlerweile ist das Getränk in Südostasien bis nach Südchina zu finden. Man spricht dem Schlangengift in diesen Gegenden Heilwirkungen für fast jede Krankheit zu. Auch soll es bei Potenzstörungen helfen. Viele dieser Behauptungen sind allerdings aus Werbegründen überspitzt. Der Import von Schlangenschnaps ist in vielen Ländern verboten. Giftschlangen wie die Kobra, die Krait und andere stehen zumeist unter Artenschutz und dürfen aus diesem Grunde nicht eingeführt werden.

Schlangenschnaps gibt es in zwei Varianten. Bei einer wird der Körper einer toten Schlange in eine Flasche Reiswein eingelegt wird. Meist befinden sich in der Flasche weitere kleine Schlangen, Schildkröten, Insekten oder auch kleine Vögel. Nun wird die Flüssigkeit mit der Schlange für einige Monate gelagert. Der Schnaps wird als Stärkungsmittel aus kleinen Tassen getrunken. Bei der zweiten Variante handelt es sich um ein Gemisch von Reiswein mit Körpersekreten einer Schlange. Meist wird dazu das Schlangenblut benutzt, in anderen Fällen wird der Wein aber auch mit Sekreten der Gallenblase der Schlange gemischt.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Schlangenschnaps — mit Kobra Schlangenschnaps oder Schlangenwein (vietnamesisch rượu rắn; chin. 蛇酒, shéjiǔ) ist ein alkoholisches Getränk, dessen Besonderheit darin liegt, dass sich in der Flasche der Körper einer Schlange befindet …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”