Schleuse Duisburg-Meiderich

Schleuse Duisburg-Meiderich
Schleuse Meiderich
Unterhauptturm der Schleuse

Unterhauptturm der Schleuse

Lage
Schleuse Meiderich (Nordrhein-Westfalen)
DEC
Schleuse Meiderich
Koordinaten 51° 27′ 3,8″ N, 6° 46′ 32,2″ O51.4510517777786.775624752777825.00Koordinaten: 51° 27′ 3,8″ N, 6° 46′ 32,2″ O
Land: Deutschland / NRW
Ort: Duisburg-Meiderich
Gewässer: Rhein-Herne-Kanal
Gewässerkilometer: km 0,72 – 0,91
Daten
Zuständiges WSA: WSA DU-Meiderich
Bauzeit: 1978 - 1980
Schleuse
Typ: Kammerschleuse
Kategorie: Vb
Nutzlänge: 190,00 m
Nutzbreite: 11,89 m
Höhe Oberwasser: 25 m ü. NHN
Durchschnittliche
Fallhöhe:
7,35 m
Obertor: Hubsenktor
Untertor: zweigeteiltes Hubtor
Sonstiges
Website: Seite bei dem WSA


Die Schleuse Meiderich ist - vom Rhein aus betrachtet - die erste von fünf Schleusen des Rhein-Herne-Kanals (kurz RHK). Sie befindet sich in Duisburg im Stadtteil Meiderich kurz nach den Duisburg-Ruhrorter Häfen. Sie ist die einzige Schleuse im RHK, die nur einfach ausgeführt ist.

Wasserstraßen

Wasserstraßennetz in Duisburg

Das Wasserstraßennetz in Duisburg verbindet die Ruhr, den Ruhrschifffahrtskanal (Abkürzung RSK) und den RHK in einem gemeinsamen Knotenpunkt.

Vom Rhein aus kann sowohl über den Hafenkanal (mit den Duisburg-Ruhrorter Häfen im Stadtteil Duisburg-Ruhrort) und die Schleuse Meiderich als auch über die Ruhr und die Ruhrschleuse Duisburg flussaufwärts und kanalaufwärts gefahren werden.

Der Rhein-Ruhr-Hafen in Mülheim an der Ruhr wird über den RSK angefahren. Hier zweigt auch die Ruhr in weiten, für die Binnenschifffahrt ungeeigneten Schleifen ab. Im Kanalhafen können Schiffe, die durch die Schleuse Meiderich gefahren sind, auch drehen und in den RSK einfahren.

Der RHK zweigt am Kanalhafen Richtung Norden ab. Über ihn kann das Kanaldreieck in Datteln erreicht werden, mit dem Dortmund-Ems-Kanal weiter in Richtung Norden oder dem Datteln-Hamm-Kanal in Richtung Osten.

Die Schleuse

1980 wurde die heutige Schleuse fertig gestellt, deren 24 m hohes Untertor mit dem Steuerstand eine weithin sichtbare gelbe Landmarke in die Hafen- und Ruhrlandschaft setzt. Der Vorhafen der alten Schleuse ist heute noch im Unterwasser an der Mauerung der Kanalwände zu erkennen. Als Reserveplatz für einen eventuell nötigen Neubau der Schleuse wird er nicht verfüllt.

Der Vorgängerbau der heutigen Schleuse wurde mit der Kanaleröffnung 1914 in Betrieb genommen. Anstelle der alten 165 m langen und 10 m breiten Schleuse hat die neue Schleusenkammer eine nutzbare Länge von 190 m und eine Breite von 12 m, sodass auch große Schubverbände mit Leichtern der Europa-Klasse II die Schleuse passieren können.

Der Hub ist abhängig vom Rheinwasserpegel. Bei entsprechendem Hochwasser des Rheins kann der Wasserstand rheinwärts sogar höher sein als im Kanal, so dass in den Kanal nicht wie üblich zu Berg, sondern zu Tal geschleust werden muss. Die Schleuse hat kein eigenes Pumpwerk, sondern die Pumpen im Hafenbecken C des Ruhrorter Hafens sorgen für das Rückpumpen des Wassers in den Kanal.

Die Schleuse kann von einer Person bedient werden. Hier am Beginn des Kanals befindet sich die Hebestelle für die Nutzungsgebühren, die ein- und ausfahrenden Schiffe werden registriert. Von hier werden auch die Ruhrschleusen Duisburg und Raffelberg gesteuert. Etwa 25.000 Schiffe mit insgesamt 15 Millionen Tonnen Fracht passierten 1996 die Meidericher Schleuse.

Die Schleuse wurde mit nur einer Kammer ausgestattet, da die Funktion der zweiten Schleuse die nahegelegene Ruhrschleuse Duisburg übernimmt.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • WSA Duisburg-Meiderich — Neue Schleuse Waltrop Altes Schiffshebewerk Henrichenburg …   Deutsch Wikipedia

  • Wasser- und Schifffahrtsamt Duisburg-Meiderich — Neue Schleuse Waltrop …   Deutsch Wikipedia

  • Schleuse Meiderich — Unterhauptturm der Schleuse Lage …   Deutsch Wikipedia

  • Schleuse Ahsen — f1 Schleuse Ahsen Ausfahrt eines Schiffes aus der großen Schleuse Lage …   Deutsch Wikipedia

  • Schleuse Friedrichsfeld — Große (l) und kleine (r) Schleuse …   Deutsch Wikipedia

  • Schleuse Dorsten — Kleine Schleusenkammer, links hinten ein Hubtor der großen Schleuse …   Deutsch Wikipedia

  • Schleuse Hünxe — Unterwasser, links große, rechts kleine Schleuse, dazwischen das Pumpwerk …   Deutsch Wikipedia

  • Schleuse Flaesheim — Unterwasser, links große, rechts kleine Schleuse, dazwischen das Pumpwerk …   Deutsch Wikipedia

  • Schleuse Datteln — Große Schleuse Datteln, vom Oberwasser aus gesehen Die Schleusen Datteln gehören vom Rhein her zur letzten der sechs Kanalstufen des Wesel Datteln Kanals (WDK) bei Kanalkilometer 59,28  in Datteln Natrop. Ein Kilometer oberhalb mündet der… …   Deutsch Wikipedia

  • Schleuse Wanne-Eickel — Die neue südliche Schleuse Wanne Eickel, vom Unterwasser aus, mit dem Leitstand Die Schleuse Wanne Eickel gehört vom Rhein her zur vierten der fünf Kanalstufen des Rhein Herne Kanals in Herne. Die Schleusengruppe, bestehend aus Nord und… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”