Schuldrucker

Schuldrucker
Eine Schuldruckerei.

Die Schuldruckerei ist ein Bestandteil der Freinet-Pädagogik. Sie besteht aus mehreren Sätzen Buchstaben, Zeichen und Zahlen von unterschiedlicher Größe und Form. Des Weiteren gehört eine kleine Presse zum Umfang der Schuldruckerei. Die gesamte Druckerei wird innerhalb der Lehrkräfte z.B. halbjährlich weitergereicht, dass es jedem innerhalb der Freiarbeit ermöglicht wird, sie für die eigene Klasse zu beanspruchen. Ziel des Arbeitens mit der Druckerei ist es, die Kreativität der Schüler und den Umgang mit Schrift und Sprache zu fördern.

Die Schüler müssen hierfür Texte selbst verfassen, Zeilen setzen und diese drucken. Dafür muss jeder Buchstabe (Letter) von Hand in einen Messinghalter geschraubt und Zeile für Zeile auf eine Presse gelegt werden werden. Anschließend werden die Zeilen mit Druckfarbe versehen und auf einer Klappflügel- oder Rollenpresse gedruckt.

Eine Rollenpresse.

Oft werden die Texte illustriert und die Seiten zu Büchern oder Kalendern weiterverarbeitet. Gängige Bild-Drucktechniken in der Schule sind u.a. der Linolschnitt, der Kartondruck, der Holz-Furnierdruck, der Material-Druck und der Polystyroldruck.

Die Schuldruckerei war neben dem Einsatz in der Grundschule (als Teil der Freinet-Pädagogik) auch als Druck-AG in den weiterführenden Schulen beliebt.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Freinet-Pädagogik — Die Freinet Pädagogik [fʀeˈnɛ ] ist eine pädagogische Bewegung, die von Célestin Freinet 1920 in Frankreich begründet wurde. Zusammen mit seiner Ehefrau Elise Freinet versuchte Freinet, das Schulwesen von innen zu reformieren. Ein für heute… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”