- Schweizer Sennenhund-Verein
-
Der Schweizer Sennenhund-Verein für Deutschland e. V. (SSV) ist im Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) allein Zuchtbuch führender Verein für die vier Schweizer Sennenhunderassen Appenzeller Sennenhund, Berner Sennenhund, Entlebucher Sennenhund, Großer Schweizer Sennenhund.
Zweck
Zweck des Vereins ist es, die Reinzucht dieser Rassen zu fördern; dabei steht im Vordergrund die Erhaltung und Festigung der Rassehunde in ihrer Rassereinheit, ihrem Wesen, ihrer Konstitution, dem formvollendeten Erscheinungsbild und ihren guten Eigenschaften als Familien-, Begleit- oder Arbeitshund. Der SSV hat eine Datenbank, in der Informationen über Sennenhunde gespeichert werden. Der SSV beteiligt sich an wissenschaftlichen Forschungsarbeiten und unterstützt diese auch finanziell. Der Verein nutzt Methoden der Zuchtwertschätzung.
Der SSV gliedert sich in 13 Landesgruppen, in denen sich zum Teil wiederum Ortsgruppen gebildet haben. Seitens des SSV werden jährlich rund 15 vom VDH ausgerichtete internationale Rassehunde-Zuchtschauen durch Sonderschauen unterstützt und 13 eigene Landesgruppenausstellungen ausgerichtet. Die Rassehundeausstellungen dienen u. a. der Präsentation der Rassen in der Öffentlichkeit, dem Züchter zur Informationsgewinnung über von ihm gezüchtete Hunde und dem SSV zur Datenerfassung. Gleichzeitig bieten sie Züchtern und Besitzern die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch.
Der Verein widmet sich in letzter Zeit verstärkt auch dem Bereich Erziehung und Ausbildung. Auf regionaler Ebene werden entsprechende Kurse angeboten. Nach einer eigenen Prüfungsordnung können bundesweit anerkannte Prüfungen abgelegt werden.
Seit Gründung des Vereins im Jahre 1923 bis 2005 wurden 46.867 Welpen (davon 1.873 Appenzeller Sennenhunde, 37.607 Berner Sennenhunde, 4.626 Entlebucher Sennenhunde und 2.761 Große Schweizer Sennenhunde) in das vereinseigene Zuchtbuch eingetragen.
Der Verein hat Ende 2007 ca. 4.000 Mitglieder. Sitz des Bundesverbands ist München.
Weblink
Wikimedia Foundation.