Scottisch Episcopal Church

Scottisch Episcopal Church

Die Scottish Episcopal Church (Schottische Episkopalkirche) ist ein Teil der Anglikanischen Kirchengemeinschaft und vereinigt sich in sieben Diözesen:

An ihrer Spitze steht ein gewählter Primas, der keinen festen Sitz hat.

In der Auseinandersetzung mit der presbyterianischen Glaubensrichtung hielt sie am bischöflichen System fest und spaltete sich im Jahre 1689 von der größeren Church of Scotland ab. Im Jahre 1994 wurden die ersten Frauen zu Diakonen und zwei Jahre später zu Pastoren geweiht. Die Generalsynode von 2002 ermöglichte daraufhin die Bischofsweihe für Frauen.

Die Scottish Episcopal Church ist Mitglied der Porvoo-Gemeinschaft, mit deren Kirchen sie volle Kirchengemeinschaft vereinbart hat.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Großbritannien und Nordirland — Großbritạnni|en und Nordịrland,     Kurzinformation:   Fläche: 242 900 km2   Einwohner: (1999) 58,74 Mio.   Hauptstadt: London   Amtssprache: Englisch   Nationalfeiertag: Offizieller …   Universal-Lexikon

  • Liste des écoles supérieures de musique — Voir aussi : École supérieure de musique Sommaire 1  Afrique du Sud 2  Albanie 3  Algerie !Algérie 4 …   Wikipédia en Français

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”