Sekantentangentensatz

Sekantentangentensatz
Sekanten-Tangenten-Satz

Der Sekanten-Tangenten-Satz (auch Sehnen-Tangenten-Satz genannt) ist ein Lehrsatz der euklidischen Geometrie. Er beschreibt, in welcher Beziehung Strecken stehen, die von einer Tangente, einer Sekante und dem zugehörigen Kreis gebildet werden (siehe Zeichnung).

Gegeben sei ein Kreis k mit einer Sekante g und einer Tangente t, die sich in einem Punkt S außerhalb des Kreises schneiden. Bezeichnet man die Schnittpunkte des Kreises k mit g als G1 beziehungsweise G2 und den Berührpunkt der Tangente als B, so gilt:

\overline{SG_1} \cdot \overline{SG_2} = \overline{SB}^2

Diese Aussage kann man auch als Verhältnisgleichung formulieren:

\overline{SG_1} : \overline{SB} = \overline{SB} : \overline{SG_2}

Der Sekanten-Tangenten-Satz lässt sich - ähnlich wie der Sehnensatz und der Sekantensatz - mit Hilfe ähnlicher Dreiecke beweisen.

Literatur

  • Max Koecher, Aloys Krieg: Ebene Geometrie. 2. Auflage. Springer-Verlag Berlin Heidelberg New York, 2000, ISBN 3-540-67643-0
  • Schupp, H.: Elementargeometrie, UTB Schöningh (1977),ISBN 3-506-99189-2, S.150

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Apollonisches Problem — Beispiel von drei Kreisen (schwarz) und den zugehörigen acht Lösungskreisen Apollonios von Perge widmet dem geometrischen Problem, einen Kreis zu konstruieren, der drei beliebige andere Kreise berührt, ein nicht erhaltenes Buch ( Über Berührungen …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”