- Sheik Zayed Road
-
Die Sheikh Zayed Road (arabisch شارع الشيخ زايد Schari' asch-Schaich Zayid, DMG Šāriʿ aš-Šaiḫ Zāyid, früher Trade Center Road) ist die größte und bekannteste Straße Dubais (Vereinigte Arabische Emirate). Die Schnellstraße hat sich in den vergangenen Jahren zur Hauptverkehrsachse der Wüstenstadt entwickelt und verbindet nahezu alle Stadtteile des modernen Dubai. Sie verläuft parallel zur Küstenlinie vom Kreisverkehr am World Trade Centre bis zur Grenze zum Emirat Abu Dhabi in der Gegend von Jebel Ali.
Lage und Struktur
Die bis zur Grenze Abu Dhabis 52 km lange Schnellstraße hat mehrere sehr große Verkehrsknotenpunkte, meist als Kreisverkehr ausgebildet, über die der Verkehr auf die Straße auffahren und sie wieder verlassen kann. Bedeutung für das innerstädtische Leben hat zurzeit nur der rund 6,6 km lange Abschnitt bis zum Safa-Park. Die Sheikh Zayed Road ist an der breitesten Stelle je Richtung sechs Spuren breit, zzgl. parallel laufender Nebenfahrbahnen, auf denen das Halten (anders als auf der Hauptfahrbahn) erlaubt ist. Sie ist beinahe ausschließlich auf den motorisierten Individualverkehr ausgerichtet: Für Fußgänger existieren nur wenige Brücken und Unterführungen, um die Straße zu überqueren. Mancherorts ist es, will man nicht lange Fußwege durch die Wüstenhitze auf sich nehmen, trotz dichter Bebauung erforderlich, mit dem Taxi bis zu 3 km weit zu fahren, um nur die Straßenseite zu wechseln. Dies wird sich erst ändern, wenn im September 2009 die rote Linie der neuen Dubai Metro eröffnet wird. Die auf Viadukten an der südlichen Seite fast auf der gesamten Länge der Sheikh Zayed Road verlaufene Metro bietet an ihren Haltepunkten jeweils auch eine Straßenüberführung für Fußgänger an.
Die bisher starke Ausrichtung auf den motorisierten Verkehr hat es mit sich gebracht, dass die Sheikh Zayed Road trotz ihrer immer dichter werdenden Bebauung noch kein echtes großstädtisches Flair entwickeln konnte: die getrennten Seiten kommunizieren kaum miteinander, der Fußgänger fühlt sich allein gelassen und bewegt sich notgedrungen im engeren Umfeld seiner Hochhausumgebung. Der für alle wirklichen Boulevards typische Flaneur hat hier noch keine Chance.
Geschichte und Entwicklung
Die damals Trade Center Road genannte und weitgehend unbebaute Straße wurde Ende der Neunziger Jahre instandgesetzt und nach dem ehemaligen Präsidenten der Vereinigten Arabischen Emirate Scheich Zayed bin Sultan Al Nahayan benannt. In Folge entstanden vor allem im ersten Abschnitt der Schnellstraße zwischen den Verkehrsknotenpunkten eins und zwei die meisten der in den letzten Jahren gebauten Wolkenkratzer von Dubai wie dem Crowne Plaza Dubai oder des noch im Bau befindlichen Burj Dubai und der Emirates Towers. Im weiteren Verlauf werden immer mehr riesige Wolkenkratzer errichtet, die auch an das neue kulturelle Stadtzentrum Downtown Dubai anschließen. Die Entwicklung der Straße erinnert damit an die Entwicklung des Las Vegas Strip, entlang dessen sich das pulsierende Leben ebenfalls in die Wüste ausbreitet und dadurch das ursprüngliche Stadtzentrum immer bedeutungsloser werden lässt. Große Einkaufszentren wie die Ibn Battuta Shopping Mall und die Mall of the Emirates liegen an der Sheikh Zayed Road.
Weblinks
25.21833333333355.28Koordinaten: 25° 13′ 6″ N, 55° 16′ 48″ O
Wikimedia Foundation.