- Shenyang JJ-1
-
Nach Gründung des Shenyang Aircraft Design Departments entstand dort als erste Konstruktion der zweisitzige Jettrainer JJ-1. Er sollte die Lücke zwischen dem Basistrainer und einem Einsatzmuster auffüllen.
Die Konstruktion begann im Oktober 1956. Es entstand eine Ganzmetallkonstruktion mit Tiefdeckerflügeln und Einziehfahrwerk. Die beiden Besatzungsmitglieder saßen hintereinander, die Lufteinläufe befanden sich an den Rumpfseiten und speisten eine einzelne Zentrifugalturbine.
Nach einer relativ kurzen Entwicklungszeit fand der Erstflug bereits am 26. Juli 1958 mit dem Piloten Yu Zhenwu im Cockpit statt. Bis Oktober 1958 wurden die Flugeigenschaften bis zu einer Höhe von 3.000 m erprobt. Dabei erfüllte sie die Erwartungen.
Die Luftwaffe der Volksbefreiungsarmee, die PLAAF änderte jedoch ihren Ausbildungsplan so, dass die Flugschüler direkt vom Basistrainer zur MiG-15UTI wechselten. Somit wurde das JJ-1 - Programm beendet. Die Maschine befindet sich im China Aviation Museum in Datang Shan, nördlich von Peking.
Kategorie:- Militärischer Flugzeugtyp
Wikimedia Foundation.