- Shimadzu
-
Shimadzu ist ein Technologieunternehmen mit Ursprung in Japan. Die Shimadzu Deutschland GmbH ist ein Tochterunternehmen der Shimadzu Europa GmbH mit Sitz in Duisburg. Mutterkonzern ist die Shimadzu Corporation in Kyoto, Japan. Hauptgeschäftsfelder sind Labortechnik und Medizingeräte.
Geschichte
Shimadzu wurde 1875 von Genzo Shimadzu Sr. gegründet. Sein Sohn Genzo Shimadzu Jr. entwickelte das erste Röntgengerät Japans ein Jahr nach der Entdeckung der X-Strahlen durch Wilhelm Conrad Röntgen. Seit 1968 vertreibt Shimadzu Geräte zur chemischen Analytik und zur medizinischen Diagnostik in Deutschland. Kōichi Tanaka, ein Forscher des Unternehmens wurde 2002 mit dem Nobelpreis für Chemie ausgezeichnet.
Produkte
Zur Produktpalette gehören Anlagen für die Chromatografie (HPLC (Hochleistungsflüssigkeitschromatografie), GC (Gaschromatographie), Massenspektrometrie (LC-MS, GC-MS), für die Spektroskopie, etwa UV/VIS-Spektroskopie, FTIR, Atomspektroskopie (AAS und ICP), und Summenparameter (TOC) und präparative und analytische LC-MS-sowie MALDI-TOF-Geräte.
Weblinks
Commons: Shimadzu Corporation – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorien:- Maschinen- und Gerätehersteller
- Unternehmen (Analysentechnik)
- Medizintechnikunternehmen
- Unternehmen (Japan)
Wikimedia Foundation.