- Shmuel Jerusalmi
-
Shmuel Jerusalmi (* 1972 in Bila Zerkwa, Ukraine) ist ein israelischer Protest-Dichter und politischer Aktivist. Er lebt seit 1998 in Israel.
Jerushalmi ist Antizionist und Kommunist. Er lebt in Beerscheba in der Negev-Wüste.
In den ersten Jahren nach seiner Emigration war er ein zuverlässiger Zionist und gehörte zum politisch rechten Spektrum. Von 1989 bis 1990 studierte er an der Jerusalem Jeschiwa, einer Talmudhochschule. Eine grundlegende Änderung seiner politischen Meinungen fand zwischen 1993 und 1994 unter dem Einfluss des Prozesses von Oslo und durch sein zunehmendes Interesse an der arabischen Kultur statt.
Seine Gedichte seit 1998 sind meist freimütig politisch; sie berühren eine Vielfalt von Themen, wie Marxismus-Leninismus, soziale Gerechtigkeit, Ökologie, der große Sieg über den Nationalsozialismus im Zweiten Weltkrieg und über den Zionismus.
Am 23. Dezember 2004 wurde Jerusalmi auf der Beerscheba Polizeiwache von zwei Agenten des Schabak, Israels Inlandsgeheimdienst, verhört.
Weblinks
- Foto von Yerushalmi auf israelischer Literatur-Seite (hebräisch)
- Artikel über Befragung durch Shabak (englisch)
- Autoren-Seite von Yerushalmi, auf der Seite des israelischen Kommunistischen Forums (hebräisch)
Personendaten NAME Jerusalmi, Shmuel ALTERNATIVNAMEN Yerushalmi, Shmuel KURZBESCHREIBUNG israelischer Protest-Dichter und politischer Aktivist GEBURTSDATUM 1972 GEBURTSORT Bila Zerkwa, Ukraine
Wikimedia Foundation.