- Sicherheitsschraube
-
Die Sicherheitsschraube ist eine Schraube mit einem Schraubenkopf, der ein spezielles Werkzeug erfordert.
Einfache Sicherheitsschrauben lassen sich mit speziellem Werkzeug - zum Beispiel mit einem speziellen Schraubendreher oder mit speziellen Schraubenbits - sowohl anziehen als auch losdrehen.
Sicherungsschrauben mit sogenanntem Einwegantrieb lassen sich nicht mehr losdrehen, weil das Werkzeug konstruktionsbedingt beim Drehen im Gegenuhrzeigersinn (bei Rechtsgewinde) keinen Halt im Schraubenkopf findet.
Inhaltsverzeichnis
Schraubenkopf-Formen
Ein Teil der Schraubenkopfformen basieren darauf, dass in ein normales Innensechskant- oder Torxprofil ein Innenstift eingebracht wird, so dass nur ein Schraubendreher mit einer entsprechenden Innenbohrung Halt findet, allerdings lassen sich diese Schrauben nach Wegbrechen des Stiftes einfach öffnen.
Andere Köpfe ähneln dreiflügeligen Kreuzschlitzschrauben („Triwing“) oder 4-flügeligen Kreuzschlitzschrauben, bei denen die Flügel des Kreuzes jedoch gegeneinander versetzt sind („Torq“).
Bei Flachschlitzen wird der Schlitz durch eine Erhöhung unterbrochen, das Bit besitzt eine entsprechende Aussparung („Spannerbit“).
Weitere Formen sind Innenvierkant- und Innendreikantschrauben.
Anwendungen
Durch Sicherheitsschrauben wollen die Gerätehersteller erschweren, dass ein Verbraucher das Gerät öffnet und unter Umständen repariert anstatt es reparieren zu lassen oder ein neues zu kaufen. Für alle üblichen Kopfformen werden jedoch Bitsätze im Baumarkt angeboten.
Im öffentlichen Raum werden Sicherheitsschrauben verwendet, um mutwilligen Zerstörungen entgegenzuwirken, zum Beispiel in öffentlichen Verkehrsmitteln.
Abreißschrauben
Abreißschrauben können mit Standardwerkzeug montiert werden, aber der Sechskantteil bricht bei einem bestimmten Drehmoment ab. Am Schluss der Montage bleibt der darunterliegende runde Teil der Schraube erhalten. Dieser runde Teil kann nicht mehr mit einem Schlüssel geöffnet werden.
Radschraubensicherung
Sicherungsradschrauben dienen als Diebstahlschutz für Fahrzeugräder. Üblicherweise wird dabei nur eine der Radschrauben eines Rades durch eine Sicherungsschraube ersetzt. Diese besitzen oft asymmetrische Innenverzahnungen, zu denen nur ein passender mitgelieferter Adapter passt.
Weblinks
Wikimedia Foundation.